3. Wettkampftag in der 2. Bundesliga-Süd
17. Oktober 2014

Turnerinnen der Altersklasse 8 holen sich bayerischen Vizemeistertitel

Bayerische Mannschaftsmeisterschaften in der Talentiade

Am 11. Oktober trafen sich die bayerischen Turnerinnen der Altersklassen 6-8 in Unterföhring, um die Bayerischen Meistertitel in der Talentiade auszuturnen. Mit dabei waren auch zwei Mannschaften des TSV Penzberg und TSV Weilheim.

In der Altersklasse 7 ging die Mannschaft des TSV Penzberg mit Emilia Schönfeld, Alea Zölzer, Franziska Penzkofer sowie die Weilheimer Gastturnerin Antonia Entenmann an den Start.

Bitte lächeln: Die AK7-Mannschaft des TSV Penzberg mit der Weilheimer Turnerin Antonia Entenmann (vorne)

Aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls von Mia Oswald, rückte Franziska Penzkofer kurzfristig in die Mannschaft nach. Franziska turnte für sich einen optimalen Wettkampf. Am Sprung  zeigte sie ihre beste Leistung und erhielt gute 11,45 Punkte. Alea konnte besonders an Boden (12,80 Punkte) und Sprung (12,85 Punkte) zeigen, was sie kann.

Antonia turnte trotz Erkältung einen sehr ausgeglichenen Wettkampf. Am Startgerät, dem Balken, hatte sie anfangs etwas mit ihrer Nervösität zu kämpfen. Am Boden zeigte sie anschließend eine sehr schöne Übung (13,60 Punkte). Emilia turnte eine sichere Balkenübung mit nur kleinen Wacklern (13,80 Punkte). Am Boden zeigte sie eine sehr saubere Übung (14,10 Punkte), ebenso wie am Sprung (13,95 Punkte).

Am Ende belegte das Team den 5. Platz mit 155,20 Punkten. Gewonnen hat diesen Wettkampf der TSV Unterföhring vor dem TSV Jetzendorf und der TG Veitshöchheim. Das Trainerteam um Angela Birck und Sandra Hütter zeigte sich mit dem erturnten Ergebnis sehr zufrieden. Der 6. Platz von Emilia Schönfeld in der Einzelwertung rundete das Ergebnis ab.

Die Mannschaft der Altersklasse 7 bei der Siegerehrung

Im zweiten Durchgang ging die Mannschaft des TSV Weilheim mit Fiona Bärwaldt, Pia Eyring, Emilie Rösler und der Penzberger Gastturnerin Theresa Zurmühl in der Altersklasse 8 an den Start.

Am Startgerät, dem Barren, konnte sich die Mannschaft bereits ein kleines Polster erturnen. Alle vier Turnerinnen zeigten die beiden anspruchsvollen Kippen und konnten ohne Unterbrechung ihre Übungen durchturnen. Emilie erturnte mit 13,95 Punkten die höchste Teamwertung an diesem Gerät.

Am zweiten Gerät, dem Balken, zeigte Fiona die beste Übung. Beide Handstände, die zwei Sekunden gehalten werden müssen, konnte sie fehlerfrei zeigen. Für ihre Übung erhielt sie gute 13,10 Punkte. Auch Emilie konnten beide Handstände anerkannt werden. Pia und Theresa gelangen die Handstände leider nicht ganz. Alle vier Turnerinnen kamen aber ohne Stürze und größere Wackler durch ihre Übungen.

Am Boden konnten alle vier Turnerinnen wieder schöne Übungen präsentieren. Theresa und Fiona zeigten erstmals im Wettkampf einen sauberen Flickflack in ihrer Übung. Theresa holte mit guten 14,80 Punkten die höchste Wertung für das Team.

Am letzten Gerät, dem Sprung konnte Pia mit ihrem Handstützüberschlag in die Rückenlage überzeugen. Für ihren guten Sprung holte sie 15,10 Punkte für das Team. Damit erreichte sie sogar die Tageshöchstwertung an diesem Gerät. Auch Theresa, Fiona und Emilie zeigten ordentliche Sprünge und konnten weitere wichtige Punkte für das Team erturnen.

Am Ende konnten sich Turnerinnen, Trainer und Eltern über den bayerischen Vizemeistertitel freuen. Das Team musste mit 164,85 Punkten nur knapp der TG Veitshöchheim (165,95 Punkte) den Titel überlassen. Auf dem 3. Platz landete das Team des TSV Unterföhring (161,90 Punkte). Neben dem 3. Platz von Fiona Bärwaldt in der Einzelwertung machten Pia Eyring mit Platz 6, Theresa Zurmühl mit Platz 9 und Emilie Rösler mit Platz 11 das tolle Gesamtergebnis des bayerischen Vizemeistertitels perfekt.

Die Weilheimer Mannschaft landete bei der Siegerehrung auf dem 2. Platz

Strahlende Gesichter über den Vizemeistertitel: Emilie, Fiona, Theresa und Pia (vorne von links), hinten Julie Piecha (Einzelturnerin TSV Penzberg)

Als Kampfrichter im Einsatz waren Lisa Schwarz, Kaya Richter, Sabine Hub und Sandra Hütter. Viele Dank für euren Einsatz!