Nur ein Remis gegen den Letzten
Turnerinnen der Altersklasse 8 holen sich bayerischen Vizemeistertitel
16. Oktober 2014

3. Wettkampftag in der 2. Bundesliga-Süd

Exquisa erturnt sich einen souveränen Sieg – Buttenwiesen holt nur ein Unentschieden

Am vergangenen Samstag, 11. Oktober, fand der dritte Wettkampftag in der Bundesliga-Süd der DTL statt. Das Team Exquisa Oberbayern war zu Gast beim TV Herbolzheim, der TSV Buttenwiesen ging in seinem zweiten Heimwettkampf gegen den TSV Pfuhl an den Start und der SSV Ulm war Gastgeber für den Tabellenführer TSV Monheim.

Das Team Exquisa Oberbayern konnte sich im Duell gegen den TV Herbolzheim einen klaren 50:24-Sieg erturnen. Der Weilheimer Manuel Förster kam an diesem Wettkampftag nicht zum Einsatz.

Der TSV Buttenwiesen konnte an diesem dritten Wettkampftag in eigener Halle leider nicht überzeugen. Zu viele Fehler schlichen sich ein, sodass am Ende nur ein 34:34-Unentschieden erreicht wurde. Das Team musste auf den Weilheimer Fabian Ullrich verzichten, der aus beruflichen Gründen leider nicht teilnehmen konnte.

Anselm Schmid kam an Boden und Sprung zum Einsatz. Am Boden musste er trotz einer fehlerfreien Übung und 12,15 Punkten am Ende 2 Scorerpunkte an seinen direkten Gegner Florian Reindl abgeben. Am Sprung zeigte Anselm einen sauberen Sprung für den er gute 13,25 Punkte erhielt. Am Ende konnte er 3 Scorepoints auf das Teamkonto der Buttenwiesener holen.

Anselm während seiner Bodenübung (Bild: Roland Stoll, Augsburger Allgemeine)

Nicolai Ullrich kam erneut an vier Geräten zum Einsatz. Am Seitpferd hatte das gesamte Team leider keinen guten Tag erwischt. Auch Nicolai musste etwas federn lassen und 3 Scorerpunkte an den Schweizer Janick Hitz abgeben. An den Ringen lief es allerdings schon wieder besser. Trotz fehlerfreier Übung und guten 12,30 Punkten musste Nicolai erneut 3 Scorepoints an den stark turnenden Schweizer Janick Hitz abgeben. Doch an Barren und Reck konnte Nicolai wieder überzeugen. Mit seiner guten Übung am Barren (12,20 Punkte) konnte er einen Scorepoint auf das Konto der Buttenwiesener holen. Am Reck zeigte Nicolai im vorletzten Duell des Tages noch einmal eine fehlerfreie Übung, für die er sehr gute 12,90 Punkte erhielt und damit nochmal 3 Scorerpunkte holen konnte.

Nicolai während seiner Übung am Seitpferd (Bild: Roland Stoll, Augsburger Allgemeine)

Michael Rettenmaier hatte mit seinem Team des SSV Ulm keine Chance gegen den Tabellenführer TSV Monheim. Am Ende holten sich die Monheimer einen klaren 45:23-Sieg. Michael kam erneut an Seitpferd, Ringe und Barren zum Einsatz. Am Seitpferd kam Michael sturzfrei durch seine Übung (11,95 Punkte). Am Ende musste er einen Scorepoint an den Monheimer Klaus Kirchberger abgeben. Auch an den Ringen zeigte Michael eine gute Übung, hatte allerdings gegen den stark turnenden Lukas Schlotterer keine Chance und musste 3 Scorerpunkte an die Monheimer abgeben. Am Barren zeigte Michael aber eine starke Übung (12,70 Punkte) und konnte somit 3 Scorerpunkte auf das Ulmer Teamkonto holen.

An der Tabellenspitze steht weiterhin der ungeschlagene TSV Monheim vor dem TSV Buttenwiesen und dem Team Exquisa Oberbayern. Der SSV Ulm ist auf den fünften Tabellenplatz abgerutscht.

Am kommenden Wochenende, 18. Oktober, kommt es nun zum bereits sehnlichst erwarteten Duell zwischen den Weilheimer Turnern. Um 18:00 Uhr startet in der Weilheimer Jahnhalle das Duell zwischen dem Team Exquisa Oberbayern und dem TSV Buttenwiesen. Es werden spannende Duelle, eventuell zwischen Weilheimer Vereinskameraden, erwartet. Michael Rettenmaier geht in seinem Heimwettkampf gegen den TV Schiltach VEGA TT an den Start.