Oberbayerische Mannschaftsmeisterschaften der Turner
6. Oktober 2014

Zweiter Wettkampftag in der 2. Bundesliga-Süd

TSV Buttenwiesen und Exquisa Oberbayern holen jeweils einen Sieg

Am zweiten Wettkampftag (4.10.2014) in der Bundesliga-Süd der Deutschen Turnliga konnten der TSV Buttenwiesen und das Team Exquisa Oberbayern jeweils einen Sieg mit nach Hause nehmen. Nach diesem zweiten Wettkampftag liegt der TSV Buttenwiesen auf dem zweiten Tabellenplatz, gefolgt vom Aufsteiger Exquisa Oberbayern auf dem dritten Tabellenplatz. Angeführt wird die Tabelle derzeit vom TSV Monheim.

Anselm Schmid sowie Nicolai und Fabian Ullrich gingen erneut für den TSV Buttenwiesen an den Start. Die Buttenwiesener waren zu Gast beim TV Schiltach VEGA TT und konnten am Ende einen 44:24-Sieg für sich verbuchen.

Am Boden wurde Anselm gleich im ersten Duell gegen Pit Nakic ans Gerät geschickt. Für seine saubere Übung bekam er 12,35 Punkte von den Kampfrichtern. Am Ende musste er allerdings 2 Scorerpunkte an seinen stark turnenden Gegner abgeben.

Am Seitpferd musste Nicolai einen Sturz in Kauf nehmen und musste daher 4 Scorepoints an die Gegner abgeben. An den Ringen lief es für Nicolai wieder um einiges besser. Er zeigte eine sehr gute Übung, die er mit einem Tsukahara-Abgang (Doppelsalto rückwärts mit ganzer Lächsachsendrehung) in den sicheren Stand beendete. Für seine Übung bekam er 12,95 Punkte. Gegen den Schweizer Manuel Kast (12,90 Punkte) konnte er somit ein Unentschieden herausholen.

Am Sprung kamen erneut zwei Weilheimer Turner zum Einsatz. Fabian wie auch Anselm zeigten ordentliche Sprünge in den sicheren Stand. Fabian holte gegen Sandro Dathe 3 Scorepoints, Anselm musste einen Scorerpunkt an Lion Sundermann abgeben.

Am Barren kam Nicolai erneut zum Einsatz. Nach einer fehlerfreien Übung, die er mit einem Doppelsalto rückwärts beendete (12,65 Punkte) konnte er gegen Pit Nakic ein Unentschieden herausholen.

Am letzten Gerät, dem Reck, kamen erneut, wie bereits am ersten Wettkampftag, beide Ullrich-Brüder zum Einsatz. Nicolai zeigte erneut eine fehlerfreie Übung, für die er 12,65 Punkte von den Kampfrichtern erhielt. Gegen Alexander Hellmond konnte er 5 Scorepoints holen. Fabian zeigte ebenfalls eine gute Übung, musste allerdings an den stark turnenden Lion Sundermann 5 Scorerpunkte abgeben.

Am kommenden Wochenende (11. Oktober, Riedblickhalle, Beginn 18:00 Uhr) geht der TSV Buttenwiesen in seinem zweiten Heimwettkampf gegen den TSV Pfuhl ins nächste Duell.

Der SSV Ulm 1846 war an diesem zweiten Wettkampftag zu Gast beim Team Exquisa Oberbayern in der Generali-Arena von Unterhaching. Am Ende setzte der Aufsteiger Exquisa Oberbayern ein Ausrufezeichen und holte sich einen klaren 56:14-Sieg.

Der Weilheimer Michael Rettenmaier, der einige Jahre für das Team Exquisa Oberbayern an die Geräte ging und nun seit drei Jahren für die Ulmer startet, wurde an Seitpferd, Ringe und Barren eingesetzt. Am Seitpferd musste Michael leider einen Sturz in seiner Übung in Kauf nehmen und daher 5 Scorepoints an seinen direkten Gegner Jakob Glück abgeben. An den Ringen zeigte Michael eine gute Übung (12,45 Punkte) und holte ein Unentschieden gegen Stefan Miedl heraus. Am Barren zeigte Michael zwar eine fehlerfreie Übung, musste allerdings gegen den Ungar Bank Selmeczi 4 Scorerpunkte an die Gastgeber abgeben.

Manuel Förster, der für das Team Exquisa Oberbayern startet, wurde an diesem zweiten Wettkampftag am Reck eingesetzt. Im vorletzten Duell des Tages durfte Manuel im Duell gegen den Ungar Botond Kardos ans Gerät. Für seine fehlerfreie Übung, die er mit einem Doppelsalto Abgang in den sicheren Stand beendete, erhielt er gute 11,60 Punkte von den Kampfrichtern. Da der Ungar einige Fehler in seiner Übung hatte, konnte Manuel am Ende 4 Scorepoints auf das Teamkonto des Exquisa Oberbayern holen.

Manuel Förster bei seiner Reckübung (Bild: Peter Preller, www.fotopreller.de)

Am kommenden Samstag (11. Oktober) ist das Team Exquisa Oberbayern zu Gast beim TV Herbolzheim (Breisgauhalle, Beginn 18:00 Uhr).