Freak-Run des TSV Weilheim gewinnt beim 3. Bayerischen Kinder- und Jugend-Varietéfestival
30. September 2014
Zweiter Wettkampftag in der 2. Bundesliga-Süd
5. Oktober 2014

Oberbayerische Mannschaftsmeisterschaften der Turner

Weilheimer Team erturnt sich den 1. Platz im Oberbayern-Cup

Am 28.09.2014 wurden in der Generali-Arena in Unterhaching die Oberbayerischen Mannschaftsmeisterschaften der Turner ausgetragen. Mit dabei waren auch zwei Mannschaften des TSV Weilheim.

Die Weilheimer Turner: Trainer Michael Krocka, Joachim Lochstampfer, Manuel Vicario, Felix Zäuner, Florian Fabian, Luis Schottenhamel und Bastian Wagner (von links)

In der Altersklasse 9/10 gingen Felix Zäuner, Florian Fabian, Luis Schottenhamel und Bastian Wagner an den Start. Florian verletzte sich leider im Vorfeld der Meisterschaften am Fuß, ging aber trotzdem für sein Team an den Start. Dadurch musste die Mannschaft allerdings am Sprung und Brett komplett auf ihn verzichten.

Felix zeigte einen guten Wettkampf an den acht Geräten (Boden, Pferd, Pilz, Ringe, Sprungtisch, Brett, Barren und Reck). Am Sprungtisch zeigte er einen guten Handstützüberschlag, für den er gute 9,20 Punkte erhielt. Auch an den anderen Geräten zeigte er fehlerfreie Leistungen und holte wichtige Punkte für das Team.

Felix zeigte auch eine gute Seitpferd-Übung

Bastian zeigte als Jüngster der Mannschaft ebenfalls gute Leistungen. Seine höchste Wertung für das Team holte er an Brett und Barren (8,20 Punkte). Auch am Pferd zeigte er eine gute Übung, für die er 8,00 Punkte von den Kampfrichtern erhielt.

Bastian bei seiner Übung am Seitpferd

Florian musste leider wegen seiner Fußverletzung auf den Sprung verzichten, zeigte aber an den anderen Geräten gute Übungen. Am Pferd zeigte er eine fehlerfreie Übung, für die er gute 8,10 Punkte erhielt. Auch am Barren turnte er seine Übung gut durch und holte wichtige Punkte für das Team.

Florian bei seiner Übung am Pilz

Luis hatte noch etwas mit Trainingsrückstand zu kämpfen. Seine besten Übungen zeigte er am Sprungtisch und am Brett, wo er gute 8,20 und 8,60 Punkte für das Team holte.

Am Ende belegte die Mannschaft mit 135,95 Punkten den 5. Platz. Oberbayerischer Mannschaftsmeister in der AK9/10 wurde der TSV Unterhaching I (154,45 Punkte) vor dem TSV Unterföhring (152,85 Punkte) und dem TSV 1860 Mühldorf (152,70 Punkte).

Die Mannschaft der AK 9/10 belegte am Ende den 5. Platz

Im Wettkampf Oberbayern-Cup der 14-17-Jährigen gingen die Weilheimer Manuel Vicario und Joachim Lochstampfer gemeinsam mit Christian Bechtold  als Bezirksmannschaft an den Start.

Manuel zeigte am Boden eine gute Übung, für die er mit 12,90 Punkten  belohnt wurde. Auch am Pferd und am Sprung zeigte er gute Übungen und holte mit 11,20 und 11,70 Punkten jeweils die höchste Wertung seines Teams.

Joachim zeigte einen guten Wettkampf an den sechs Geräten (Boden, Seitpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck). An den Ringen zeigte er seine Stärken und holte mit 12,70 Punkten die höchste Wertung des Tages. Auch am Barren zeigte er eine gute Übung und holte weitere wichtige Zähler (11,40 Punkte) auf das Teamkonto.

Am Ende belegte das Team den 1. Platz mit 200,15 Punkten vor dem TSV Unterföhring (196,55 Punkte). In der Einzelwertung belegten Joachim (67,45 Punkte) und Manuel (67,20 Punkte) die Plätze zwei und drei hinter dem Unterföhringer Kristof Pandi (68,05 Punkte).

Joachim und Manuel holten am Ende den Sieg vor dem TSV Unterföhring