Erster Wettkampftag in der 2. Bundesliga-Süd
30. September 2014

Bayerische Mannschaftsmeisterschaften der Altersklasse 9 in Heufeld

Das Team TTS Weilheim-Penzberg belegt am Ende den 3. Platz

Am 27.09.2014 trafen sich die Turnerinnen der Altersklassen 9 und 10 in Heufeld, um die Bayerischen Mannschaftsmeister zu ermitteln. Mit dabei war auch eine Mannschaft der Turntalentschule Weilheim-Penzberg. Die beiden Weilheimer Turnerinnen Rebekka Lochstampfer und Laura Leiman bekamen in der AK9 Unterstützung durch Emily Rockenfeller vom TV Coburg-Ketschendorf. Die Mannschaft ging mit nur drei Turnerinnen an den Start und hatte somit keine Streichwertung in ihrer Mannschaft.

Die beiden Weilheimer Turnerinnen Laura und Rebekka (von lins)

Die Mannschaft startete am Boden in den Wettkampf. Laura zeigte erstmals im Wettkampf, wenn auch noch etwas niedrig, den Salto rückwärts in der letzten Akrobahn. Für ihre sonst sehr sauber präsentierte Übung erhielt sie 14,85 Punkte von den Kampfrichtern. Auch Emily und Rebekka zeigten schöne Übungen und holten weitere 12,65 und 15,20 Punkte auf das Teamkonto.

Am zweiten Gerät, dem Sprung, zeigten alle drei Turnerinnen ordentliche Handstützüberschläge über den 1,10m hohen Sprungtisch. Emily erhielt für ihren Sprung mit 15,80 Punkten die höchste Mannschaftswertung. Auch Laura und Rebekka zeigten ordentliche Sprünge und holte weitere wichtige Punkte für das Team.

Am Stufenbarren kämpften sich die Turnerinnen gut durch ihre Übungen. Laura und Rebekka ließen nach Absprache mit den Trainern die freie Felge aus. Laura zeigte erstmals die Verbindung aus Kippe und Aufhocken ohne Unterbrechung und holte für ihre sonst recht ordentliche Übung 11,75 Punkte. Rebekka musste leider bei dieser Verbindung einen Sturz in Kauf nehmen. Emily zeigte eine gute Übung ohne Unterbrechung und holte mit 13,15 Punkten die höchste Teamwertung.

Am letzten Gerät, dem Schwebebalken, hieß es noch einmal volle Konzentration. Laura musste allerdings gleich als Startturnerin einen großen Fehler in Kauf nehmen, sie verturnte den sonst sehr sicheren Bogengang komplett. Außerdem entschied das Kampfgericht, dass die Spreizwinkel bei beiden gymnastischen Sprüngen nicht ausreichend waren. Den Schweizer Aufgang ließ Laura, nach Absprache mit den Trainern, gleich komplett aus. Dadurch verringerte sich der Ausgangswertung der Übung von 8,0 auf 2,5 Punkte. Emily ließ sich dadurch allerdings nicht beeindrucken und zeigte eine ordentliche Übung mit guten gymnastischen Sprüngen, einem sehr sicheren Bogengang und einer exakten Ausführung. Beim Handstand-Abgang passierte ihr allerdings ein Missgeschick: sie kippte auf die falsche Seite über. Für ihre sonst aber sehr gut präsentierte Übung erhielt Emily noch recht gute 13,40 Punkte. Als Letzte musste Rebekka ans Gerät. Sie hatte ihre Nerven im Griff und kam ohne größere Unsicherheiten durch ihre Übung. Rebekka zeigte einen sicheren Schweizer Aufgang, gute gymnastische Sprünge und einen sicheren Bogengang. Sie holte am Ende noch einmal 12,85 Punkte für das Team.

Am Ende belegte das Team der TTS Weilheim-Penzberg den 3. Platz mit 159,25 Punkten. Mit großem Abstand gewann die TTS Unterföhring (189,55 Punkte) knapp vor der TTS Stein (188,95 Punkte). Die TTS Unterföhring vertritt nun den Bayerischen Turnverband am 18. Oktober beim Turntalentschul-Pokal in Berkheim.

Strahlende Gesichter nach der Siegerehrung: Laura, Gastturnerin Emily und Rebekka (von lins)

Ein Dankeschön geht an Emily und ihre Trainerin Kerstin, die sich bereit erklärten, mit unseren beiden Turnerinnen eine Mannschaft zu bilden. Die drei Turnerinnen verstanden sich auf Anhieb und hatten sichtlich Spaß am Wettkampf. Als Kampfrichterinnen waren Sabine Hub und Ute Jucknischke im Einsatz. Betreut wurden die Turnerinnen durch Sandra Hütter.