Trainingslager der Turnerinnen in Ulm
29. September 2014

Erster Wettkampftag in der 2. Bundesliga-Süd

TSV Buttenwiesen und SSV Ulm holen jeweils einen Sieg – Team Exquisa verliert

Am vergangenen Samstag, den 27.09.2014, starteten die Turner in die neue Saison der 2. Bundesliga-Süd. Mit dabei sind in diesem Jahr auch wieder einige Weilheimer Turner. Anselm Schmid sowie Nicolai und Fabian Ullrich starten bereits seit einigen Jahren für das Team des TSV Buttenwiesen. Nachdem sie in diesem Jahr, nach dem erwarteten Abstieg aus der 1.Bundesliga, mit einigen Veränderungen im Team zurechtkommen müssen, ist das Ziel für diese Saison laut der Buttenwiesener Verantwortlichen der Klassenerhalt in der zweiten Bundesliga. Der Weilheimer Michael Rettenmaier, der in Ulm studiert, startet auch in dieser Saison wieder für das Team des SSV Ulm 1846. Manuel Förster ist in der vergangenen Saison mit dem Team Exquisa Oberbayern in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Klares Ziel des Teams ist der Klassenerhalt.

Am ersten Wettkampftag startete der TSV Buttenwiesen gleich in seinem ersten Heimwettkampf in der Riedblickhalle gegen das Team TG Hegau Bodensee. Am Ende holte sich das Team des TSV Buttenwiesen einen klaren Sieg mit 38:22.

Mannschaftsaufstellung vor dem Wettkampf (Bild: Roland Stoll, Augsburger Allgemeine)

Fabian startete am Boden und zeigte laut den Verantwortlichen zu Beginn seiner Übung einen sauberen Tsukahara. Für seine Übung bekam er 12,10 Punkte. Am Ende holte er gegen seinen direkten Kontrahenten Dominik Grandl ein Unentschieden.

Fabian mit seinem Trainer nach einer gelungenen Bodenübung (Bild: Roland Stoll, Augsburger Allgemeine)

Am Seitpferd kam Nicolai gegen den Schweizer Jonas Munsch zum Einsatz. Mit seiner aufgestockten Übung und sehr guten 13,10 Punkten holte er 4 Scorerpoints.

Nicolai während seiner Übung am Seitpferd (Bild: Roland Stoll, Augsburger Allgemeine)

Große Freude bei Turner und Trainer über die gelungene Übung (Bild: Roland Stoll, Augsburger Allgemeine)

Auch an den Ringen zeigte Nicolai eine fehlerfreie Übung, erhielt 12,85 Punkte und holte weitere 3 Scorerpunkte gegenüber seinem Gegner Christian Dehm.

Nicolai beim Tsukahara-Abgang an den Ringen (Bild: Roland Stoll, Augsburger Allgemeine)

Am Sprung kamen gleich zwei Weilheimer Turner zum Einsatz. Fabian und Anselm zeigten beide saubere Sprünge in den sicheren Stand. Fabian holte 4 Scorerpoints, Anselm hingegen musste gegen den starken Schweizer Jonas Munsch zwei Punkte an die Gäste abgeben.

Fabian hat Grund zur Freude beim anschließenden Interview (Bild: Roland Stoll, Augsburger Allgemeine)

Am Barren bekam Nicolai seinen nächsten Einsatz. Er präsentierte zwar eine fehlerfreie Übung, musste allerdings, laut den Verantwortlichen, 4 Scorepoints an dem Schweizer Jonas Munsch, der extravagante Elemente zeigte, abgeben.

Am Reck hingegen zeigte Nicolai noch einmal eine fehlerfreie Übung und erhielt dafür 12,60 Punkte. Damit holte er gegenüber Viktor Weißenberger von der TG Hegau Bodensee 3 Scorerpunkte für sein Team. Auch Fabian durfte am Reck noch einmal ans Gerät und holte im Duell gegen den Schweizer Jonas Munsch ein Unentschieden heraus.

Die Turner bedanken sich bei ihre Fans für die großartige Unterstützung (Bilder: Roland Stoll, Augsburger Allgemeine)

Am Ende holte sich das Team des TSV Buttenwiesen mit 38:22 einen klaren Sieg am ersten Wettkampftag. Nicolai holte, genauso wie der Schweizer Jonas Munsch und sein Teamkamerad Florian Raab, insgesamt 10 Scorerpunkte und wurde damit Topscorer.

Topscorer des Tages: Florian Raab, Jonas Munsch und Nicolai (Bild: Roland Stoll, Augsburger Allgemeine)

Bereits am kommenden Samstag, 4. Oktober, ist der TSV Buttenwiesen zu Gast bei der TV Schiltach VEGA TT (Beginn 15:00 Uhr, Sporthalle am Kaibach).

Michael Rettenmaier startete mit seinem Team SSV Ulm 1846 ebenfalls mit einem Heimwettkampf (Sportzentrum am Kuhberg) in die neue Saison. Das Team holte sich am Ende einen klaren 44:26-Sieg gegen den TSV Pfuhl. Michael wurde am Seitpferd im Duell gegen Uwe Kraus ans Gerät geschickt. Nach einer nicht optimalen Übung musste er allerdings 4 Scorerpoints an die Gegner abgeben. An den Ringen lief es für Michael um einiges besser. Er präsentierte eine ordentliche Übung, für die er 11,10 Punkt erhielt. Am Ende holte er gegen Pascal Weber starke 5 Scorerpoints für sein Team. Auch am Barren zeigte Michael eine gute Übung (12,20 Punkte) und holte gegen Uwe Kraus weitere 2 Scorerpunkte auf das Teamkonto.

Am kommenden Wochenende ist der SSV Ulm 1846 in der Generali-Arena von Unterhaching zu Gast und turnt dort gegen den Aufsteiger Exquisa Oberbayern.

Das Team Exquisa Oberbayern, dass in der letzten Saison den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffte, musste am ersten Wettkampftag eine klare Niederlage (23:48) gegen das Team des TSV Monheim in Kauf nehmen. Das Team schaffte ausschließlich am Sprung einen Gerätesieg (8:1).

Manuel Förster kam an diesem ersten Wettkampftag noch nicht zum Einsatz. Am kommenden Samstag trifft das Team, wie bereits erwähnt, in der Generali-Arena auf das Team des SSV Ulm 1846. Vielleicht kommt es hier bereits zu einem ersten Duell zwischen Weilheimer Turnern: Michael Rettenmaier und Manuel Förster!