Schwarz und Kraus sind Stadtmeister 2014
29. Juli 2014

2. Wettkampftag in der Schülerinnen-Landesliga

Trotz 4. Platz am 2. Wettkampftag reicht es knapp nicht für das Finale

Eine Woche nach der Stadtmeisterschaft gingen die Weilheimer Turnerinnen beim zweiten Wettkampftag in der Schülerinnen-Landesliga in Illertissen an den Start. Die Weilheimerinnen Annica und Celine Baum, Dorothea Lochstampfer und Paulina Resch wurden erneut durch die Penzbergerinnen Eve Meier und Lena Schnappinger unterstützt. Ihr Debüt in der Landesliga-Mannschaft hatte die 10-jährige Janina Dorsch. Nachdem beim ersten Wettkampftag leider durch kurzfristige verletzungs- und krankheitsbedingte Ausfälle nur vier Turnerinnen starten konnten, konnten die Trainer dieses Mal wieder aus dem Vollen schöpfen.

Strahlende Gesichter trotz verpassten Finaleinzug: Am Ende des zweiten Wettkampftages durften sich die Turnerinnen über den 4. Platz freuen und mit ihren gezeigten Leistungen durchaus zufrieden sein

Die Mannschaft startete ihren Wettkampf am Boden. Alle fünf Starterinnen zeigten fehlerfreie Übungen und starteten damit gut in den Wettkampf. Annica zeigte eine hohe Rückwärtsschraube und erhielt für ihre Übung 11,85 Punkte. Dorothea zeigte neben guten gymnastischen Elementen eine halbe Schraube vorwärts sowie die geforderte Akroserie mit zwei Salti. Für ihre Übung erhielt sie gute 11,90 Punkte und damit die höchste Wertung des Teams. Auch Celine, Paulina und Eve zeigten fehlerfreie Übungen und holten weitere wichtige Punkte für die Mannschaft.

Annica präsentiert ihre Bodenübung

Celine bei ihrer Bodenübung

Am Sprung zeigten Celine, Lena, Eve und Dorothea gute Handstützüberschläge über den Sprungtisch und holten wichtige Punkte. Annica zeigte den gleichen Sprung mit halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase und erhielt dafür gute 12,20 Punkte.

Am Stufenbarren gingen Lena, Eve, Celine, Dorothea und Annica ans Gerät. Annica zeigte hier erneut ihre Stärken mit freier Felge, Konter (Flugelement zum oberen Holm), Riesenfelgen und ganzer Schraube Abgang. Für diese Übung erhielt sie gute 11,85 Punkte und damit die fünfthöchste Wertung an diesem Gerät. Bei den anderen vier Turnerinnen fehlen leider etwas die Schwierigkeiten, um hohe Punktzahlen zu erturnen.

Nach der Pausenriege ging es im letzten Durchgang für die Mannschaft an den ungeliebten Schwebebalken. Dorothea zeigte als Startturnerin eine gute Übung mit Schweizer Aufgang, Durchschlagsprung, Menicelli und Auerbach Abgang und erhielt gute 11,95 Punkte. Janina musste bei ihrem Debüt leider nach gestandenem Bogengang einen Sturz beim Rad in Kauf nehmen, zeigte aber ansonsten eine schöne Leistung. Gleiches passierte Annica. Sie zeigte ansonsten eine ordentliche Übung, die sie mit der Rückwärts Schraube als Abgang beendete. Eve und Paulina kamen ohne größere Wackler durch ihre Übungen und holten wichtige 10,90 bzw. 10,30 Punkte auf das Teamkonto.

Dorothea bei ihrer Balkenübung

Janina bei ihrem Debüt in der Schülerinnen-Landesliga

Paulina zeigte erneut eine fehlerfreie Balkenübung

Am Ende erturnte sich die Mannschaft des TSV Weilheim den 4. Platz mit 176,95 Punkten. Nur ein Punkt fehlte zum dritten Platz, der dann den Einzug ins Ligafinale bedeutet hätte.  Leider hatten die Weilheimerinnen das Nachsehen, als die vier Erstplatzierten Mannschaften, die sich für das Ligafinale im Herbst qualifiziert haben. Durch den fünften Platz am ersten Wettkampftag reichte es für die Turnerinnen am Ende knapp nicht für das Ligafinale. Gewonnen hat erneut die Mannschaft des TSV Jetzendorf mit 200,15 Punkten für dem TSV Unterföhring (184,95 Punkte) und dem TSV Stein (177,95 Punkte).