Ankündigung: Stadtmeisterschaft Kunst-/Gerätturnen am 12. Juli
17. Juli 2014

2. Wettkampftag des Exquisa TSV Weilheim in der Bayernliga

Ersatzgeschwächte TSV Mannschaft diesmal nur auf Rang 6

Zwei Turner weniger und eine Summierung mehrerer Fehler führten am 2. Wettkampftag der Bayernliga, der am 5.07. in Monheim durchgeführt wurde, nur zum sechsten und damit letzten Tabellenplatz. Für die Mannschaft gingen die Weilheimer Moritz Kraus, Manuel Vicario, Joachim Lochstampfer und Michael Krocka, die erneut Unterstützung durch Mathias Kuntze-Fechner und Sebastian Siegl vom TV Bad Tölz und dem Mittenwalder Stefan Schmitz bekamen, an den Start. Daniel Hütter und Sergej Gerasimov mussten beide ihren Start absagen.

Die Starter des zweiten Wettkampftages: Stefan Schmitz, Moritz Kraus, Sebastian Siegl, Mathias Kuntze-Fechner (hinten von links) und Dr. Michael Krocka, Joachim Lochstampfer und Manuel Vicario (vorne von links)

Bereits am ersten Gerät, dem Reck begann der Reigen der kleinen Fehler. Michael Krocka ging als erstes ans Gerät und turnte eine sauber Übung bis zum Abgang, den er leider nicht in den Stand brachte. Sebastian, Matthias und Moritz turnten hingegen ihre Übungen souverän durch. Moritz überzeugte mit einer guten Übung, die er mit einem Tsukahara Abgang in den sicheren Stand beendete. Für seine Übung erielt er mit 11,40 Punkten die Tageshöchstwertung an diesem Gerät.

Am Boden verloren die Jungs weitere wertvolle Punkte. Joachim und Moritz mussten beide einen Sturz in ihrer Übung in Kauf nehmen und verloren dadurch unnötig Punkte. Mathias und auch Manuel dagegen überzeugten mit ihren sauberen Übungen und holten wichtige 11,85 und 11,25 Punkte auf das Teamkonto.

Am Pauschenpferd merkte man der Mannschaft das Fehlen ihres Spezialisten Daniel Hütter an. Mit nur 36,50 Punkten lag man ganze fünf Punkte hinter der Leistung vom ersten Wettkampftag in Buttenwiesen. Einzig Moritz zeigte eine saubere und sichere Übung, die mit 10,20 Punkten belohnt wurde.

Moritz Kraus bei seiner gelungenen Übung am Seitpferd

Auch an den Ringen fehlte Daniel als Spezialist. Michael Krocka bekam hier seinen zweiten Geräteeinsatz und zeigte, dass man mit 52 Jahren immer noch sauber und auf einem hohen Schwierigkeitsniveau mithalten kann. Wie schon in Buttenwiesen haderte Moritz erneut mit der Wertung seiner Ringeübung, die mit 9,65 Punkten  nicht seinen Erwartungen entsprach.

Dr. Michael Krocka (52 Jahre) bei seinem Kreuzhang an den Ringen

Beim Sprung zeigten die beiden Tölzer Mathias (11,80 Punkte) und Sebastian (11,10 Punkte) saubere Tsukahara-Sprünge. Zum zufriedenen Ergebnis an diesem Gerät trugen außerdem Stefan Schmitz mit einem Überschlag mit halber Drehung (11,00 Punkte) und Moritz mit einem Überschlag (10,85 Punkte) bei.

Am Barren konnte Stefan, der in Buttenwiesen noch die beste Mannschaftswertung herausholte, nicht überzeugen und schaffte diesmal an seinem Paradegerät nur 10,45 Punkte. Moritz (10,70 Punkte), Mathias (10,60 Punkte) und Manuel (9,450 Punkte) konnten ebenfalls eher mittelmäßige Resultate abliefern.

Die Siegerlisten finden Sie unter folgendem Link: http://deutsche-turnliga.de/Liga/Maenner/BLG/

Wie schon letztes Jahr scheint Monheim der Weilheimer Mannschaft nicht zu liegen. Jetzt müssen alle Turner weiter konzentriert arbeiten, um sich mit den beiden Herbstrunden (12. Oktober in Lichtenfels und 15. November in Unterföhring) noch den Klassenerhalt zu sichern.