Toller 11. Platz beim Deutschland-Cup
3. Juli 2014

1. Wettkampftag in der Schülerinnen-Landesliga

Starker Teamzusammenhalt trotz Verletzungspech

Am vergangenen Sonntag fand der 1. Wettkampftag in der Landesliga der Turnerinnen im Sportzentrum von Unterföhring statt. Mit dabei war wieder eine Mannschaft des TSV Weilheim in der Schülerinnenliga (9-14 Jahre). Leider hatte die Mannschaft mit großem Verletzungspech zu kämpfen. Bereits im Vorfeld des Wettkampfes musste Anna Scholl verletzungsbedingt auf ihren Einsatz verzichten. Am Wettkampftag selber meldete sich Dorothea Lochstampfer krankheitsbedingt ab. Die Mannschaft trat demzufolge nur mit fünf Turnerinnen (Annica und Celine Baum, Paulina Resch unterstützt durch die Penzberger Turnerinnen Eve Meier und Lena Schnappinger) zum Wettkampf an. Zu allem Pech kam, dass sich Eve während des Einturnens am Knie verletzte und nicht ins Wettkampfgeschehen eingreifen konnte. Celine, Annica, Paulina und Lena zeigten großen Teamzusammenhalt und kämpften sich ohne Streichwertung durch den Wettkampf. Am Ende belegte das Team den 5. Platz mit 169,75 Punkten. Auf dem 1. Platz landete überlegen die Mannschaft des TSV Jetzendorf mit über 18 Punkten Vorsprung (195,25 Punkte) vor dem Turn Team Schwaben (176,65 Punkte) und dem TSV Stein (175,85 Punkte). Erfreulich ist der 4. Platz (47,40 Punkte) von Annica in der Einzelwertung.

Zufriedene Gesichter nach dem Wettkampf: Annica und Celine Baum (hinten von links), Paulina Resch und Lena Schnappinger (mitte von links) und Eve Meier (vorne)

Die Mannschaft startete am Sprung in den Wettkampf. Paulina, Lena und Celine zeigten alle einen Handstützsprungüberschlag über den Sprungtisch und holten ordentlich Punkte für die Mannschaft. Annica zeigten den Sprung mit zusätzlicher halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase und erhielt für ihren Sprung gute 12,25 Punkte.

Am Stufenbarren ging Lena als Startturnerin ans Gerät und zeigte eine ordentliche Übung. Paulina hatte leider etwas mit den rutschigen Holmen zu kämpfen und musste einen unfreiwilligen Abstieg in Kauf nehmen. Celine zeigte eine schöne Übung mit freier Felge und Salto Abgang und holte 10,05 Punkte auf das Teamkonto. Annica zeigte eine der schwierigsten Übungen des Tages. Ihre Übung mit freier Felge, Konter (Flugelement vom unteren zum oberen Holm) sowie Riesenfelgen und ihren Salto Abgang mit ganzer Schraube zeigte sie fehlerfrei und erturnte sich mit 11,50 Punkten die fünfthöchste Wertung an diesem Gerät.

Am Schwebebalken turnten alle vier Turnerinnen schöne Übungen und holten wichtige Punkte für das Team. Lediglich Celine musste einen Sturz bei der gymnastischen Drehung in Kauf nehmen. Erstmals im Wettkampf zeigte sie die neue Abgangsverbindung aus Rad und Salto rückwärts. Paulina, die ihr Debüt in der Landesligamannschaft gleich mit einem Vierkampf feierte, turnte ganz selbstsicher ihre Übung auf dem nur 10cm breiten Schwebebalken. Mit Bogengang und sauberen gymnastischen Elemente zeigte sie eine schöne Übung und erhielt sehr gute 11,50 Punkte. Auch Lena und Annica turnten ordentliche Übungen. Annica zeigte erneut ihre ganze Schraube rückwärts als Abgang in den sicheren Stand.

Annica bei ihrem Schraubensalto-Abgang vom Schwebebalken

Celine bei ihrer Balkenpose

Paulina zeigte eine selbstsichere und konzentrierte Übung auf dem Schwebebalken

Am letzten Gerät, dem Boden, zeigten alle vier Turnerinnen nochmal schöne Übungen. Annica zeigte hier souverän ihre Rückwärtsschraube sowie die Verbindung aus zwei Salti mit Twistsalto am Ende. Für ihre Übung erhielt sie mit 11,80 Punkten die dritthöchste Wertung an diesem Gerät. Paulina, Celine und Lena zeigten gute gymnastische Sprünge verpackt in schön ausgearbeitete Choreographien und holten nochmal wichtige Punkte für das Team.

Bis zum zweiten Wettkampftag in drei Wochen (20.07.2014, Illertissen) heißt es nun, alle Kräfte zu mobilisieren und die Ersatzturnerinnen fit zu machen, um sich in der Tabelle evtl. noch einen Platz nach vorne zu arbeiten. Die besten vier Mannschaften qualifizieren sich für das Landesliga-Finale im Herbst.