Jahreschronik der Turnabteilung für 2013
3. Juni 2014
1. Wettkampftag in der Schülerinnen-Landesliga
1. Juli 2014
Alle zeigen

Toller 11. Platz beim Deutschland-Cup

Annica Baum turnt erstmals auf Bundesebene

Bei ihrem ersten Auftritt auf Bundesebene präsentierte Annica Baum vom TSV Weilheim fehlerfreie Leistungen. Selbstsicher und ohne Nerven zu zeigen turnte sie einen guten Wettkampf an den vier Geräten (Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden) beim Deutschland-Cup in Hösbach. Am Ende konnte sich Annica unter 28 Turnerinnen über einen tollen 11. Platz mit 46,50 Punkten freuen. 

Bitte lächeln: Annica freut sich über den 11. Platz bei ihrem ersten Deutschland-Cup

Bereits am Freitagmittag machten sich Annica, ihre gesamte Familie und Trainerin Sandra Hütter auf den Weg nach Leidersbach in die Pension „Grüner Baum“. Schöne Zimmer, leckeres Essen sowie ein lustiger Abend rundeten den ersten Tag ab. Am nächsten Morgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück nach Hösbach in den Sport- und Kulturpark.

Annica startete am Stufenbarren in den Wettkampf. Erstmals zeigte sie den Konter (Flugelement vom unteren zum oberen Holm) in ihrer Übung. Beim Einturnen hatte Annica noch mit den rutschigen Holmen zu kämpfen, im Wettkampf merkte man ihr dies aber nicht an. Ihre Übung mit freier Felge, Konter, Riesenfelgen und Hocksalto Abgang mit ganzer Schraube turnte sie gewohnt sicher durch und holte sich mit 11,90 Punkte die fünfthöchste Wertung in ihrer Altersklasse an diesem Gerät.

Am Schwebebalken, der auch „Zitterbalken“ genannt wird, hatte Annica etwas mit ihren Nerven zu kämpfen und musste leider einige Unsicherheiten in Kauf nehmen. Eine nicht optimale Übung mit vielen Wacklern brachten ihr am Ende „nur“ 10,50 Punkte ein. Ihre Übung beendete sie mit einer ganzen Schraube rückwärts als Abgang, die sie sicher in den Stand turnte.

Am Boden zeigte Annica dann wieder ihre Stärken. Die Verbindung aus zwei Salti zeigte sie mit dem Twistsalto und in der zweiten Akrobahn turnte sie eine hohe Rückwärtsschraube gehockt. Verpackt in eine schöne Choreografie erhielt sie für ihre Übung gute 12,75 Punkte. Am Sprung zeigte Annica einen Handstützüberschlag und einen Handstützüberschlag mit halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase und erhielt dafür noch einmal gute 11,35 Punkte.

Am Ende könnenen sich Annica, ihre Trainer sowie ihre Eltern und extra aus Nürnberg angereisten Großeltern über einen tollen 11. Platz auf Bundesebene freuen. Siegerin des Wettkampfes der 12/13-jährigen wurde Tammy Schwarzwälder von der Berliner Turnerschaft (52,15 Punkte) vor Kristina Rauch vom TV Muggensturm (49,60 Punkte) und einer weiteren bayerischen Vertreterin Susanne Lacher vom TV Geiselhöring (49,45 Punkte).