Bayerische Meisterschaften der Turner
29. Mai 2014

2xGold, 1xSilber und 1xBronze beim Gauentscheid

Laura Huber und Julia Frank holen sich Gold

Am Samstag, den 24.Mai trafen sich die Turnerinnen des Turngau Oberlands in der Holzkirchener Turnhalle am Batusa Schwimmbad, um in den verschieden Altersklassen die Sieger des Gauentscheids zu ermitteln. In diesem Jahr waren 103 Turnerinnen aus neun Vereinen (TSV Weilheim, TSV Penzberg, TV Bad Tölz, TSV Mittenwald, TSV Wolfratshausen, TuS Geretsried, TSV Schliersee, TSV Schongau und der Gastgeber TuS Holzkirchen) am Start. Vom TSV Weilheim waren insgesamt 12 Turnerinnen am Start. Betreut wurden die Turnerinnen von Anita Buchner, Christina Buchner und Susanne Schekira. Als Kampfrichter im Einsatz waren Heidi Stanzel und Sandra Hütter.

Den Anfang machten die jüngsten Turnerinnen. Mit dabei vom TSV Weilheim waren hier Selina Huber, Julia und Fiona Frank in der Wettkampfklasse des Jahrgangs 2005 und jünger. Außerdem gingen im ersten Durchgang Laura Huber, Luisa Schierlinger und Helene Rieber im Jahrgang 2004 an den Start.

Aufstellung der Turnerinnen der Jahrgänge `2004´ und ´2005 und jünger´

Laura zeigte einen fehlerfreien Wettkampf an den vier Geräten (Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden). Am Boden turnte sie erstmals die höchste Übung mit Salto rückwärts und Felgrolle mit halber Drehung. Diese gelang ihr fehlerfrei, für ihre Übung bekam sie gute 16,25 Punkte. Auch am Barren (15,80 Punkte) und am Balken (15,70 Punkte) holte sie die Tageshöchstwertungen in ihrer Altersklasse. Am Ende konnte sie sich mit 1,20 Punkten Vorsprung vor der zweitplatzierten Franziska Mändle vom TV Bad Tölz über den Sieg freuen. Luisa turnte ebenfalls einen guten Wettkampf an allen vier Geräten. Am Sprung zeigte sie einen sehr guten Handstützüberschlag in die Rückenlage, für den sie mit 13,80 Punkten die höchste Wertung ihrer Altersklasse erzielte. Am Ende musste sie sich mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben, konnte aber mit ihrem Wettkampf sehr zufrieden sein.  Auf das begehrte Treppchen fehlte ihr nur ein halber Punkt. Helene turnte ebenfalls einen ordentlichen Wettkampf. Leider musste sie am Balken einen Sturz in Kauf nehmen. Am Ende belegte Helene den 12. Platz.

Freunde über Platz 1 (Laura) und Platz 4 (Luisa)

Julia und Fiona zeigten beide, dass sie in den letzten Monaten fleißig trainiert haben. Am Boden turnten beide bereits einen Flick-Flack, am Stufenbarren zeigten sie beiden die Übung mit zwei Kippen. Am Sprung zeigten beiden einen technisch guten Überschlag über den Sprungtisch, der ihnen mit 14,7 bzw. 14,75 Punkten die mit Abstand höchsten Wertungen ihrer Altersklasse einbrachte. Fiona erturnte sich am Barren mit 14,10 Punkten die höchste Wertung, Julia zeigte ihre Stärken am Boden und holte mit 15,2 Punkten die höchste Wertung dieser Altersklasse. Am Ende konnte sich Julia knapp vor ihrer Zwillingsschwester durchsetzen. Julia holte sich Platz 1 mit 55,80 Punkten, Julia kam auf Platz 2 mit 55,35 Punkten. Selina Huber zeigte schöne Übungen an allen vier Geräten. Am Schwebebalken zeigte sie eine schöne Übung mit Radwende Abgang und holte sich mit 12,90 Punkten sogar die höchste Wertung ihrer Altersklasse an diesem Gerät. Am Ende durfte sich Selina über den 6. Platz (50,05 Punkte) freuen.

Strahlende Gesichter im Jahrgang 2005 und jünger: Julia auf Platz 1, Fiona auf Platz 2

Bitte lächeln: Katharina, Laura, Maria (oben von links), Luisa, Selina, Fiona (mitte von links), Julia und Helene (unten von links)

Im zweiten Durchgang gingen durch den kurzfristigen verletzungsbedingten Ausfall von drei Weilheimer Turnerinnen nur Katharina Reichert und Maria Blacek im Jahrgang 2001 an den Start. Am Boden zeigten beide eine gute Übung mit Flick-Flack und Überschlag. Am Stufenbarren zeigte Maria ihre Stärken und erturnte mit 15,20 Punkten die dritthöchste Wertung ihrer Altersklasse. Katharina zeigte am Schwebebalken eine sehr sichere Übung und holte sich mit 16,10 Punkten die zweithöchste Wertung in ihrer Altersklasse. Am Ende konnte sich Katharina über den 3. Platz (60,30 Punkte) freuen. Maria folgte ihr direkt dahinter auf dem 4. Platz mit 59,55 Punkten.

Zufriedene Gesichter auch bei Katharina (Platz 3) und Maria (Platz 4)

Im dritten Durchgang kamen Eva Perwitzschky, Hanna Kilian und Michelle Kolf im Jahrgang 2002 zum Einsatz. Eva zeigte einen ordentlichen Wettkampf an allen vier Geräten. Leider musste sie am Balken einen Sturz gleich zu Beginn der Übung in Kauf nehmen. Am Boden zeigte Eva ebenfalls die schwierigste Übung mit Salto rückwärts. Leider misslang ihr die Felgrolle mit halber Drehung, womit sie hohe Abzüge in Kauf nehmen musste. Am Ende kam Eva mit 58,25 Punkten auf den 5. Platz. Auf Platz zwei fehlten lediglich 2,35 Punkte. Michelle und Hanna turnten einen soliden Wettkampf an den vier Geräten. Am Sprung zeigte Michelle einen schönen Handstandüberschlag in die Rückenlage. Hanna zeigte am Stufenbarren eine schöne Übung mit den zwei geforderten Kippen. Leider musste sie am Balken gleich zwei Stürze in Kauf nehmen. Am Ende belegte Michelle Platz 8 mit 54,25 Punkten, direkt dahinter landete Hanna auf Platz 9 (52,65 Punkte).

Lian Timoori zeigte im Jahrgang 2003, dass sie in den letzten Monaten fleißig trainiert hat. Ihre beste Leistung zeigte sie am Boden. Für ihre saubere Übung bekam sie gute 13,40 Punkte. Am Ende konnte sich Lian mit beachtlichen 50,60 Punkten über den 7. Platz freuen.

Die Turnerinnen nach der Siegerehrung: Eva und Michelle (hinten von links) und Lian und Hanna (vorne von links)

Das Trainerteam ist mit den gezeigten Leistungen und den erzielten Ergebnisse sehr zufrieden. Jetzt heißt es weiter neue Elemente zu trainieren, um die kommenden Wettkämpfe (Stadtmeisterschaft 12. Juli, Mannschaftsentscheid 25. Oktober) genauso erfolgreich bestreiten zu können.