1x Gold, 2x Silber und 2x Bronze bei der Oberbayerischen
21. Mai 2014

Erster Wettkampftag in der Bayernliga

Exquisa TSV Weilheim derzeit auf 5. Tabellenplatz

Am 10. Mai trafen sich die sechsbesten Mannschaften der Bayernliga in der Riedblickhalle in Buttenwiesen, um den ersten Wettkampftag des Jahres zu bestreiten.  Für die Mannschaft Exquisa TSV Weilheim gingen die Weilheimer Moritz Kraus, Sergej Gerasimov, Daniel Hütter, Joachim  Lochstampfer und Manuel Vicario an den Start. Unterstützt wurden sie wie bereits im letzten Jahr durch Mathias Kuntze-Fechner und Sebastian Siegl vom TV Bad Tölz und vom Mittenwalder Stefan Schmitz. An den sechs Geräten (Boden, Seitpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck) gingen jeweils vier Turner an den Start. Das Team kam ohne größere Fehler durch den Wettkampf.

Am Boden zeigte Manuel seine Stärken und turnte eine saubere Übung, für die er mit 12,05 Punkten belohnt wurde. Auch Moritz turnte eine gute Übung u.a. mit einer Doppelschraube rückwärts in den sicheren Stand. Mit dieser Übung holte er wichtige 11,75 Punkte auf das Teamkonto. Joachim und Mathias turnten solide Übungen und holten weitere wichtige Punkte für das Team.

Am Seitpferd turnte Daniel eine saubere Übung, für die er die dritthöchste Wertung des Tages (11,50 Punkte) an diesem Gerät bekam. Auch Moritz kam ohne Sturz durch seine Übung und holte gute 11,00 Punkte auf das Teamkonto. Joachim und Mathias kamen ebenfalls sturzfrei durch ihre Übungen und holten weitere 9,40 bzw. 9,70 Punkte für das Team.

An den Ringen zeigte Daniel erneut seine Stärken und holte mit 10,05 Punkten erneut die meisten Punkte für das Team ein. Moritz, Joachim und Manuel zeigten ebenfalls gute Übungen. Allerdings mussten die Weilheimer im Vergleich zu den anderen Teams hier einige Punkte liegen lassen.

Am Sprung zeigte Sergej einen Handstützüberschlag mit ganzer Schrauben und erhielt mit 11,35 Punkten die höchste Wertung im Team. Moritz zeigte dieses Mal nur einen Überschlag, für den er 10,75 Punkte erhielt. Mathias zeigte einen Tsukahara gehockt und bekam dafür 10,70 Punkte von den Kampfrichtern. Sebastian kam am Sprung erstmals zum Einsatz und holte mit ebenfalls einem Tsukahara gehockt weitere 10,85 Punkte auf das Teamkonto.

Am Barren kam der Mittenwalder Stefan Schmitz zum Einsatz. Er turnte eine saubere Übung und wurde mit 11,40 Punkten von den Kampfrichtern belohnt. Auch Sergej, Daniel und Mathias kamen fehlerfrei durch ihre Übungen und holten weitere wichtige Punkte für das Team.

Am letzten Gerät, dem Reck, zeigten die Weilheimer Turner gute Übungen und holten sich mit insgesamt 40,80 Punkten das dritthöchste Mannschaftsergebnis. Moritz zeigte eine sehr gute Übung, die er mit einem Tsukahara gehockt beendete. Für diese Übung bekam er mit 11,70 Punkten die Tageshöchstwertung an diesem Gerät. Sergej, Mathias und Sebastian turnten fehlerfreie Übungen und holten nochmal weitere wichtige Punkte auf das Teamkonto.

Am Ende des Tages belegte die Mannschaft Exquisa TSV Weilheim mit 252,60 Punkten den 5. Platz. Gewonnen hat den ersten Wettkampftag der TSV Buttenwiesen II (265,40 Punkte) vor dem TSV Monheim II (261,00 Punkte) und der TG Allgäu II (260,20 Punkte). Bester Einzelturner des Teams war Moritz Kraus mit fünf Geräteeinsätzen auf dem 11. Platz mit 53,00 Punkten.

Der zweite Wettkampftag findet am 5. Juli in Monheim statt. Bis dahin bleibt noch etwas Zeit, weitere Schwierigkeiten in die Übungen aufzunehmen. Da die Bundesliga-Saison noch nicht begonnen hat, hatten die anderen Mannschaften teilweise die Möglichkeit, Turner einzusetzen, die im Herbst in den Bundesligen starten und dann nicht mehr in der Bayernliga startberechtigt sind. Dies wird sich dann positiv auf das Ergebnis des Exquisa-Teams auswirken.