Oberland-Cup der Kunst-/Gerätturnerinnen
5. Mai 2014

Osterferienlehrgang der Turnerinnen und Turner

vom 24.-27. April 2014

Wie in jedem Jahr trafen sich die Turnerinnen und Turner zum traditionellen Osterferienlehrgang, der vom 24.-27. April in der Weilheimer Hardtschulturnhalle stattfand, um sich auf die anstehenden Wettkämpfe vorzubereiten. Über 40 Turnerinnen und Turner zwischen 5-16 Jahren sowie 10 Trainer/innen nutzen die vier Tage in den Osterferien, um intensiv an ihren Übungen sowie an neuen Elementen zu arbeiten. Während diesen vier Tagen konnten die Geräte in 2 Hallenteilen der Hardtschulturnhalle stehen bleiben, sodass den Aktiven und Trainern das ständige auf- und abbauen der Geräte erspart blieb. Die Turnerinnen und Turner hatten auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, im Training komplette Bodenübungen auf der im vergangenen Jahr angeschafften Bodenfläche zu trainieren.

Alle teilnehmenden Turnerinnen und Turner zwischen 5-16 Jahren

Die einzelnen Trainingseinheiten starteten mit gruppenübergreifenden Spielen, Staffeln und einer gemeinsamen Erwärmung und einem kurzen Kraftprogramm.

Kleine Spielchen zu Beginn lockerten die Stimmung bei den Turnerinnen und Turnern auf

Doch Dehnung muss auch sein

Pia sieht dabei jedoch ganz entspannt aus

Anschließend arbeiteten alle Turnerinnen und Turner konzentriert an ihren Übungen für die anstehenden Wettkämpfe sowie an neuen Elementen. Der Nachwuchs trainierte fleißig an den Grundlagen wie Kippen, Bogengänge und Flick-Flacks. Die älteren Turnerinnen trainierten fleißig Riesenfelgen am Stufenbarren, Salti und gymnastische Sprünge auf dem Schwebebalken sowie Schraubensalti am Boden. Die Turner trainierten ebenso fleißig ihre Elemente und Übungen an Boden, Pauschenpferd, den Ringen, am Sprung sowie an Barren und Reck. Die Turner von Robert bereiteten sich fleißig auf die anstehende Kreisliga vor.
Das Oster-Turn-Camp bietet den Trainern und Aktiven außerdem genügend Zeit, um Elemente und Übungen mithilfe von Videoaufzeichnungen zu analysieren sowie um an der Ausführung der Bodenchoreographien zu arbeiten.

Aus hygienischen Gründen konnte das Mittagessen nicht im Vereinsheim der Fußballer am Zotzenmühlweg zubereitet werden. Daher mussten die Eltern etwas improvisieren und die Speisen zu Hause zubereiten und in großen Töpfen direkt in die Hardtschulturnhalle liefern. Das Mittagessen, das von den Eltern der Aktiven übernommen und von Sabine Hub organisiert und koordiniert wurde, schmeckte trotz der äußeren Umstände sehr gut.

Zur Vorspeise gab´s Salat, der uns von den Eltern der Aktiven geliefert wurde

Anschließend gab es am ersten Tag Spaghetti, Der Andrang war natürlich groß

Wie man sieht, hat es allen geschmeckt

Die Jungs machten es sich auf einer Picknick-Decke gemütlich

Da herrliches Wetter draußen war, konnte das Mittagessen im Freien verspeist werden. Die anschließende Mittagspause nutzen die Kinder, um im Freien zu spielen, Blumenketten zu basteln, sich auf dem Riesentrampolin und in der Schnitzelgrube auszutoben, Waveboard zu fahren oder sich einfach nur auf Matratzen auszuruhen.

Mittagspause im Freien

Andere versuchten sich mit akrobatischen Figuren

Die Trainer/innen nutzen inzwischen die Zeit, um sich untereinander auszutauschen und organisatorische Dinge zu regeln. Die Aktiven hatten auch die Möglichkeit, ihre Eindrücke und Erlebnisse in Form von Bildern und kurzen Sätzen auf einem Plakat festzuhalten.

Das selbstgestaltete Plakat der Turnerinnen und Turner hängt nun in unserer Schnitzelgrube aus

Ein großes Lob geht an alle Turnerinnen und Turner, die die vier anstrengenden Trainingstage durchgehalten haben. Ein großes Dankeschön geht an Sabine Hub, die für die komplette Organisation des Lehrgangs verantwortlich war sowie  an alle Trainer/innen, die während dieser vier Tage konzentriert mit den Kindern gearbeitet haben. Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle Eltern, die uns bei der Mittagsverpflegung (Kochen, Bringen von Salaten und Nachspeisen) sowie beim Auf- und Abbau unterstützt haben.

Beim Oster-Turn-Camp 2014 waren dabei:

– Turnerinnen der Fördergruppe
  (Trainer: Sabine und Christian Hub, Ute Jucknischke, Sandra Hütter)

– Turnerinnen der gemeinsamen Turntalentschule aus Penzberg
  (Trainerin: Angela Birck)

– Turnerinnen der gemeinsamen Landesliga-Mannschaft aus Penzberg
  (Trainerin: Monika Schuldlos)

– Gerätturnerinnen
  (Trainer: Heidi Stanzel, Sandra Hütter, Anita und Christina Buchner, Susanne Schekira)

– Kunstturner und Nachwuchs
  (Trainer: Michael Krocka)