Ankündigung: Oberland-Cup der Kunst-/Gerätturnerinnen
25. März 2014
Neue T-Shirts für Weilheims Turner
8. April 2014
Alle zeigen

Oberbayerische Einzelmeisterschaften der Weilheimer Turner

Kraus und Lochstampfer holen Silber und Bronze

Am 23. März starteten die Turner des TSV Weilheim in das neue Wettkampfjahr. Bei den Oberbayerischen Einzelmeisterschaften im Sportzentrum Unterföhring gingen sieben Weilheimer Turner an den Start.

Bitte lächeln: Luis Schottenhammel, Florian Fabian und Felix Zäuner (vorne von links), Manuel Vicario, Joachim Lochstampfer und Moritz Kraus (mitte von links) sowie Kampfrichter Werner Vicario und Trainer Dr. Michael Krocka (hinten von links). Es fehlt: Bastian Wagner.

In der Altersklasse der Achtjährigen (Ak8) turnte Bastian Wagner einen soliden Wettkampf. Am Ende belegte er mit 51,70 Punkten den 5. Platz. Zum begehrten Treppchenplatz fehlten am Ende nur 0,85 Punkte. Die besten Wertungen errang Bastian an den Ringen (9,40 Punkte) und am Reck (9,30 Punkte).

In der Altersklasse 9 gingen gleich zwei Weilheimer Turner an den Start. Am Boden muss hier bereits ein Flick-Flack gezeigt werden, am Reck ist die Kippe erforderlich. Florian Fabian zeigte ordentliche Leistungen an den acht Geräten (Boden, Pferd, Pilz, Ringe, Sprung, Barren, Reck und Trampolin). An den Ringen erreichte er für seine Übung gute 8,25 Punkte. Am Ende des Wettkampfes belegte er mit 44,50 Punkten den 8. Platz. Der zweite Weilheimer in dieser Altersklasse war Luis Schottenhammel. Luis zeigte an den Geräten, was er bereits im Training bei Dr. Michael Krocka gelernt hat. Am Ende belegte er den 12. Platz.

In der Altersklasse 10 ging der Mittenwalder Felix Zäuner für den TSV Weilheim an den Start. Felix zeigte bereits ansprechende Leistungen an den acht Geräten. Am Sprung zeigte er einen technisch guten Handstützüberschlag über den Sprungtisch, für den er mit 4,60 Punkten belohnt wurde. Am Trampolin erhielt er für seinen Sprung die höchste Wertung seiner Altersklasse. Am Ende belegte Felix mit 45,00 Punkten den guten 6. Platz.

In der Altersklasse 13/14 gingen insgesamt acht Turner an den Start, unter anderem Manuel Vicario vom TSV Weilheim. Manuel turnte einen soliden Wettkampf an den sechs Geräten (Boden, Seitpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck). Am Barren zeigte er eine gute Übung, für die er 11,70 Punkte vom Kampfgericht bekam. Auch am Sprung und Boden konnte er hohe Wertungen holen, musste allerdings am Reck gegenüber der Konkurrenz etwas federn lassen. Am Ende belegte Manuel mit 58,00 Punkten den 6. Platz.

In der Altersklasse 15/16 war die Teilnehmerzahl übersichtlicher als in den niedrigeren Altersklassen. Vom TSV Weilheim gingen mit Moritz Kraus und Joachim Lochstampfer gleich zwei Turner an den Start. Moritz Kraus turnte bereits einen sehr guten Wettkampf, wenn man bedenkt, dass es noch früh im Jahr ist. Moritz zeigte am Reck eine gute Übung, die er mit einem Tsukahara (Doppelsalto mit Längsachsendrehung) beendete. Für diese Übung wurde er mit 11,80 Punkte belohnt. An den Ringen zeigte er ebenfalls eine fehlerfreie Übung, für die er gute 12,00 Punkte erhielt. Am Ende holte er mit beachtlichen 69,10 Punkten den 2. Platz hinter dem überragenden Felix Remuta vom TSV Unterhaching (78,50 Punkten). Joachim Lochstampfer zeigte fehlerfreie Übungen an den sechs Geräten. Am Boden turnte er eine schöne Übung, für die er mit 11,10 Punkten belohnt wurde. Auch an den Ringen und am Sprung konnte Joachim punkten, musste an den weiteren Geräten allerdings punktemäßig etwas federn lassen. Am Ende des Wettkampfes belegte er den 3. Platz.