Zwei Weilheimer Turnerinnen im bayerischen Landeskader 2014
1. Landeskaderlehrgang unserer zwei Nachwuchsturnerinnen
7. Februar 2014

Adventturnen der Turnabteilung

Unter dem Motto „Manege frei“ feierte die Turnabteilung ihr alljährliches Adventturnen

Am Samstag, den 7.12.2013 war es mal wieder soweit. Das traditionelle Adventturnen des TSV Weilheim stand auf dem Programm. In diesem Jahr waren 320 Aktive in der bis auf den letzten Platz gefüllten Jahnhalle dabei. Unter den Zuschauern waren auch der Bürgermeister, die Sportreferentin der Stadt Weilheim sowie einige Stadträte zu finden.

„Hereinspaziert, heute sind alle dabei, ganz nach dem Motto „Manege frei““, so Karin Rannetshauser, 2. Abteilungsleiterin der Turnabteilung, die mit Klaus Förster, 1. Abteilungsleiter, durch das dreistündige Programm führte.

Ein gemischtes Programm zwischen waghalsiger Akrobatik, aber auch romantischen Nummern brachten eine unterhaltsame Show. Den Anfang machte die Eltern-Kind-Gruppe unter der Leitung von Anja Birk, Andrea Kastner und Nancy Wickmann. Unter dem Motto “Der Flohzirkus eröffnet die Manege”  zeigten die Kleinsten an der Hand von Mama und Papa eine bunte Show.

Im Anschluss zeigte die Mädchenturngruppe (6-9 Jahre) mit ihrer Nummer “On Ira”, wie viel Spaß sie mit ihrem Trainer Stefan Bletschacher haben.

Während die fleißigen Helfer durch die Halle eilten und nach jeder Nummer umbauten,

unterhielten junge Turner an den Ringen das Publikum.

Anschließend zeigten die Kinder der Mädchen- und Bubenturngruppe von Miriam Reindl gemeinsam mit der Vorschulkindergruppe von Petra Heisig und ihren fleißigen Helferinnen, ihr Programm. Nach dem Motto “Kleine Kunststückchen schwarz-weiß” zeigten die Kinder, was sie an Balken, Barren und Boden bereits gelernt haben.

Ganz nach dem Motto “Rhönrad-Clownereien” rollten die Turnerinnen von Martina Harrer in ihren schönen Clownskostümen über den Hallenboden.

Die Mädchenturngruppe (ab 10 Jahre) unter der Leitung von Jenny Hanzlik präsentierte dem Publikum ganz nach dem Motto “Maquice cheval” eine bunte Show auf den Schwebebalken, Lankbänden und Bodenmatten.

Die Bubenturner von Robert Grünwald erhielten für ihren Auftritt “Aus der Kiste in die Kiste” viel Applaus von den Zuschauern.

Im Anschluss trat die Gruppe miniVaganti unter der Leitung von Tina Pusch, Lara Wehner, Daniela Reitmeier und Florian Kluthe in die Manege. Nach dem Motto “Nachts in der Manege” zeigten sie tolle Schattenspiele.

Zum ersten Mal beim Adventturnen dabei war die Gruppe Parkour unter der Leitung von Daniel Leibrock. Nach dem Motto “Freak Run – ein Clown im Parkour Training” zeigten die Jungs eine spektakuläre Show, für die sie großen Applaus vom Publikum erhielten.

Während der Umbaupause zeigte Vaganti einen Ausschnitt aus ihrem Zebra-Programm, dass sie auf ihrer Reise in Südafrika vorführten.

Im Anschluss zeigte die Gerätturngruppe unter der Leitung von Heidi Stanzel, Sandra Hütter und Anita Buchner ihr Können. Unter dem Motto “Die Zirkusprinzessin und die wilden Hühner” präsentierten die Turnerinnen, was sie an Stufenbarren, Balken und Boden können.

Im Anschluss boten die Funny Artists, unter der Leitung von Anna Lang und Jasmin Multerer, dem Publikum unter dem Motto “Black & White Circus” eine tolle Show.

Auch wieder mit dabei war die Aerobic-Gruppe unter der Leitung von Manfred Stork. Als gefährliche Raubtiere verkleidet präsentierten die Erwachsenen eine lustige Show nach dem Motto “Circus Aerobicus – eine Raubtiernummer” und zeigten, wie viel Spaß sie dabei haben.

Die Rhönradgruppe von Sandra Ryschka zeigte in ihren Rädern ganz nach dem Motto “Rhönradartisten”, was sie können. In einem bunten Programm präsentierten sie ihre verschiedenen Disziplinen Gerade und Spirale.

Die Umbaupause wurde erneut genutzt, um dem Publikum schöne Übungen an den Ringen zu präsentieren.

Im Anschluss zeigten die Turnerinnen der Fördergruppe unter der Leitung von Sabine und Christian Hub, Ute Jucknischke und Sandra Hütter ihr Können. Unter dem Motto “Die Menicellis – Artisten der Holme” zeigten die Minis, was sie bereits gelernt haben. Die größeren Turnerinnen boten eine tolle Show an Stufenbarren, Balken und auf der Airtrackbahn.

Die Gruppe Vaganti-Vertical Artists, unter der Leitung von Sylvia und Heidi Kluthe und Benjamin Stahl, präsentierte eine schöne Show unter dem Motto “Zirkus der vergessenen Träume”. Mit ihrer wunderbaren Show leiteten sie den Showdown ein.

Zum Abschluss traten die Kunst- und Gerätturner von Dr. Michael Krocka in die Manege. Nach dem Motto “Flying Tujus” boten sie dem Publikum spektakuläre Übungen an Barren, Sprung und Reck. Die Kleinsten zeigten am Boden und Sprung, was sie bereits gelernt haben.

Zum FINALE sang Sylvia Kluthe

während sich alle Beteiligten in der Mitte der Halle versammelten. Am Ende des fast dreistündigen Programms wurden alle Beteiligten mit einem kleinen Geschenk vom Nikolaus belohnt.

Ein großer Dank geht an Klaus Förster, 1. Abteilungsleiter und Karin Rannetshauser, 2. Abteilungsleiter, die für die gesamte Organisation sowie die Moderation zuständig waren. Ein großes Dankeschön geht auch an alle Übungsleiter und Helfer, die wieder einmal ein tolles und abwechslungsreiches Programm auf die Beine stellten. Danken möchten wir auch allen fleißigen Helfern, die diese Veranstaltungen zu einem großen Erfolg werden ließen (Kiosk, Kuchenspenden, Auf- und Abbau, Gerätetransport, Umbauteam, Dekoration, Musik usw.).

Im Anschluss an das Adventturnen fand im Vereinsheim das jährliche Übungsleiter und Helfer-Weihnachtsessen statt. Ein tolles Buffet wurde auch in diesem Jahr wieder vom altbewährten Team aufgebaut. Der Raum war schön Weihnachtlich dekoriert, die Tische mit Kerzen, Nüssen und Mandarinen gedeckt. Die Jugendleitung konnte an diesem Abend sogar schon die ersten Bilder der Veranstaltung in einem mit Musik hinterlegtem Video zeigen.