Turnerweihnacht in Wessobrunn
Adventturnen der Turnabteilung
4. Januar 2014

Zwei Weilheimer Turnerinnen im bayerischen Landeskader 2014

Rebekka Lochstampfer und Laura Leiman schaffen erstmals den Sprung in den bayerischen Landeskader 2014, Julia Birck wird in den A-Landeskader berufen

Kurz vor den Weihnachtsferien erhielten die beiden Turnerinnen Rebekka Lochstampfer und Laura Leiman vom TSV 1847 Weilheim e.V., sowie ihre Eltern und Trainer die erfreuliche Nachricht, dass sie für das kommenden Jahr in den bayerischen Landeskader aufgenommen wurden. Durch ihre guten Leistungen bei den Wettkämpfen auf bayerischer Ebene haben sich beide für den bayerischen Landeskader 2014 qualifiziert. Sie gehören nun zu den zehn besten Turnerinnen aus Bayern in ihrem Jahrgang (2005).

Laura Leiman während ihrer Balkenübung

Rebekka Lochstampfer beim Handstand

Erneut Rebekka Lochstampfer auf dem Schwebebalken

Julia Birck vom TSV 1898 Penzberg e.V. bestätigte durch ihre sehr guten Leistungen während dem gesamten Jahr ihren Kaderstatus und ist 2014 zum dritten Mal in Folge im bayerischen Landeskader vertreten. Julia wurde in diesem Jahr oberbayerische und bayerische Meisterin (AK9), erturnte sich beim bundesweiten Wettkampf RTB-Pokal in Bergisch Gladbach den 3. Platz und wurde nach diesen überragenden Leistungen für den Turnteam Bayern nominiert. Beim Bärchenpokal in Berlin belegte Julia mit der Mannschaft den guten 3. Platz. In der Einzelwertung belegte Julia ebenfalls den 3. Platz und holte die Tageshöchstwertung am Schwebebalken. Aufgrund der starken Leistungen bei den bayerischen Mannschaftsmeisterschaften qualifizierte sich Julia mit der Turntalentschule Unterföhring für den Turntalentschul-Pokal in Buchholz. Nach einem fehlerfreien Wettkampf durfte sich die Mannschaft über den tollen 3. Platz freuen. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen, vor allem wenn man bedenkt, dass Julia in diesem Jahr eigentlich noch in der AK8 startberechtigt gewesen wäre!

Die Penzbergerin Julia Birck

Strahlende Gesichter bei den Turnerinnen über ihre Nominierung (von links: Laura Leiman, Julia Birck und Rebekka Lochstampfer)

Als Mitglied des Landeskaders dürfen die Turnerinnen an den Lehrgängen des Bayerischen Turnverbandes (mit dem Landestrainer Dieter Koch) und an bestimmten Wettkämpfen teilnehmen. Der erste Lehrgang wird bereits Ende Januar in München stattfinden.

Herzlichen Glückwunsch an alle drei Turnerinnen zur Aufnahme in den bayerischen Landeskader und viel Erfolg für die kommenden Wettkämpfe! Ein großes Dankeschön geht hierbei an die Trainer, die Woche für Woche fleißig mit den Kindern in der Halle trainieren.