Bestes Saisonergebnis am letzten Wettkampftag in der Bayernliga
28. November 2013
Unterstützt den Förderverein des Kunst- und Gerätturnen mit eurer Stimme!
12. Dezember 2013

Team „Exquisa Oberbayern“ in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga

Klarer 43:27-Sieg beim Aufstiegswettkampf in Hamm

Am  vergangen Sonntag (8.12.2013) fand im westfälischen Hamm der wichtigste Wettkampf der Saison für die Turner des „Exquisa Oberbayern“ statt. Bereits am Samstag reiste das Team an, um am Sonntag gut erholt in den Wettkampf zu starten. Mit dabei war auch der Weilheimer Manuel Förster. Im Duell gegen den TV 1892 Großen-Linden, zweitplatzierter der 3. Bundesliga-Nord, ging es um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Am Ende holte das Exquisa-Team einen klaren 43:27-Sieg und startet in der kommenden Saison in der 2 Bundesliga-Süd.

Die Siegermannschaft mit dem Weilheimer Manuel Förster (hinten 3ter von links) und Abteilungsleiter Klaus Förster (hinten links)

Der Weilheimer Manuel Förster kam im entscheidenden Wettkampf am Reck zum Einsatz. Im direkten Duell gegen Jonas Stüdemann holte er ein Unentschieden heraus. Für seine sehr saubere Übung, in der er Endo- und Staldergrätschen zeigte und die er mit einem Doppelsalto in den sicheren Stand beendete, erhielt er gute 11,75 Punkte. Sein Gegner bekam für seine ebenfalls gute Übung 11,65 Punkte. Durch die Differenz von nur 0,10 Punkten ging das Duell mit 0:0 aus.

Die Turner des Exquisa-Teams dominierten den gesamten Wettkampf von Anfang an. Am Ende holte das Exquisa-Team ebenso einen klaren 10:2 Gerätesieg. Fünf Geräte gingen an das Exquisa-Team. Nur das Reck musste mit 4:7 Scorepoints an den TV Großen-Linden abgeben werden. Bester Punktesammler des Exquisa-Teams war David Veczernyes mit 9 Scorepoints. Top-Scorer des Tages wurde der überragende Lasse Gauch vom TV Großen-Linden mit 16 Scorerpunkten.

Strahlende Gesichter bei den Verantwortlichen (Klaus Förster, 2ter von links, Abteilungsleiter TSV Weilheim Turnen)

Jetzt geht es für die Turner erst einmal in die  wohlverdiente Weihnachtspause, bevor es dann in die Vorbereitungen für die kommende Saison in der 2. Bundesliga-Süd geht. Bereits 2009 turnte das Exquisa-Team in der 2. Bundesliga, musste allerdings am Ende der Saison wieder in die 3. Bundesliga absteigen. Seitdem haben sie sich Jahr für Jahr weiter gesteigert und haben sich nun den Start in der 2. Bundesliga-Süd verdient. Die Weilheimer freuen sich bereits jetzt schon auf die Duelle zwischen den Weilheimer Turnern, die für den TSV Buttenwiesen (mit Anselm Schmid, Nicolai und Fabian Ullrich), den SSV Ulm (mit Michael Rettenmaier) und nun auch für Exquisa Oberbayern (mit Manuel Förster) an den Start gehen.