Besonderer Trainingstag der Turnerinnen
9. Dezember 2013

Bestes Saisonergebnis am letzten Wettkampftag in der Bayernliga

Das Team „Exquisa TSV Weilheim“ landet auf dem sensationellen 2. Platz

Am vergangenen Sonntag fand der letzte Wettkampftag in der Bayernliga statt. Die Mannschaft „Exquisa TSV Weilheim“ lag nach dem dritten Wettkampftag auf dem fünften Tabellenplatz der Bayerischen Turnliga (BTL) und hatte damit den Klassenerhalt bereits sicher in der Tasche. Ziel der Mannschaft war es, sich beim vierten und letzten Wettkampf in der Riedblickhalle in Buttenwiesen auf den vierten Tabellenplatz vorzuarbeiten. Für das Weilheimer Team gingen Moritz Kraus, Julian Förster, Manuel Vicario, Daniel Hütter, Joachim Lochstampfer, unterstützt von Mathias Kuntze-Fechner und Sebastian Siegl vom TV Bad Tölz und dem Mittenwalder Stefan Schmitz, an den Start. Sergej Gerasimov musste krankheitsbedingt absagen.

Das Team “Exquisa TSV Weilheim” mit (hinten von links) Abteilungsleiter Klaus Förster, Mathias Kuntze-Fechner und Sebastian Siegl (beide TV Bad Tölz), Daniel Hütter, Trainer Michael Krocka und Stefan Schmitz (TSV Mittenwald) sowie (vorne von links) Kampfrichter Werner Vicario, Joachim Lochstampfer, Julian Förster, Manuel Vicario und Moritz Kraus

Die Mannschaft startete ihren Wettkampf am Reck. Moritz zeigte eine fehlerfreie Übung, die er mit einem Doppelhocksalto beendete. Damit holte er gute 10,50 Punkte auf das Teamkonto. Julian zeigte eine solide Leistung, für die er 9,80 Punkte erhielt. Der Tölzer Mathias Kuntze-Fechner holte mit 11,10 Punkten die höchste Teamwertung an diesem Gerät. Der zweite Tölzer Starter Sebastian Siegl kam ebenfalls am Reck zum Einsatz. Mit einer sauberen Übung holte er 9,70 Punkte für das Weilheimer Team.

Am Boden gingen vier Weilheimer Turner an den Start. Moritz zeigte eine gute Übung mit Schraubensalti und holte wichtige 11,55 Punkte auf das Teamkonto. Julian kam ebenfalls fehlerfrei durch seine Übung und erhielt dafür starke 12,15 Punkte. Auch Manuel und Joachim zeigten gute Übungen am Boden und wurden mit 11,50 und 10,40 Punkten belohnt.

Am Seitpferd kamen alle vier Turner sturzfrei durch ihre Übungen. Daniel zeigte eine sehr gute Übung, für die er mit 10,80 Punkten die höchste Teamwertung an diesem Gerät erhielt. Auch Moritz (7,90 Punkte), Manuel (5,90 Punkte) und der Tölzer Mathias Kuntze-Fechner (8,60 Punkte) kamen ohne größere Fehler durch ihre Übungen und holten wichtige Punkte für das Weilheimer Team.

An den Ringen zeigte Joachim eine gute Übung, die er mit einer halben Schraube beendete. Für seine Leistung wurde er mit 10,60 Punkten belohnt. Auch Daniel zeigte eine fehlerfreie Übung und erhielt ebenfalls 10,60 Punkte von den Kampfrichtern. Auch Moritz und Manuel zeigten an den Ringen gute Leistungen und holten weitere 10,05 und 9,35 Punkte auf das Teamkonto.

Am Sprung zeigten alle vier eingesetzten Turner sturzfreie Sprünge über den Sprungtisch. Moritz zeigte einen Tsukahara in den sicheren Stand und erhielt dafür 10,80 Punkte. Julian zeigte einen technisch guten Handstützüberschlag und erhielt dafür 11,00 Punkte. Der Mittenwalder Stefan Schmitz zeigte den gleichen Sprung und holte 10,55 Punkte auf das Weilheimer Teamkonto. Der Tölzer Mathias Kuntze-Fechner zeigte einen hohen Tsukahara und wurde mit der höchsten Teamwertung von 11,60 Punkten belohnt.

Vor dem letzten Gerät, dem Barren, lag die Weilheimer Mannschaft auf dem sensationellen 2. Platz. Um diese Platzierung am Ende halten zu können, mussten alle vier Turner fehlerfrei durch ihre Übungen kommen. Julian zeigte eine solide Leistung und holte 10,20 Punkte für das Team. Daniel zeigte ebenfalls eine gute Leistung am Barren und holte mit 11,80 Punkten die höchste Teamwertung an diesem Gerät. Der Mittenwalder Stefan Schmitz holte mit seiner fehlerfreien Übung weitere wichtige 11,20 Punkte für das Exquisa-Team. Doch als der vierte Turner, der Tölzer Mathias Kuntze-Fechner große Probleme bei seiner Übung hatte, setzte das Team auf ihren Joker. Manuel zeigte keine Nerven und turnte eine fehlerfreie Übung, für die er gute 10,10 Punkte erhielt und dem Team damit letztendlich den 2. Platz sicherte.

Somit belegte das Team „Exquisa TSV Weilheim“ am letzten Wettkampftag den 2. Platz mit 247,75 Punkten hinter dem überragenden Team „Exquisa Unterpfaffenhofen“ mit 252,95 Punkten. Damit beendet das Weilheimer Team die Saison auf dem vierten Tabellenplatz und ist in der kommenden Saison erneut in der Bayernliga vertreten.