7. und letzter Wettkampftag in den Bundesligen – Kunstturnen Männer
17. November 2013
Bestes Saisonergebnis am letzten Wettkampftag in der Bayernliga
28. November 2013
Alle zeigen

Besonderer Trainingstag der Turnerinnen

Besonderer Tag der Trainingsgemeinschaft Weilheim-Penzberg in Innsbruck

Am Samstag, den 16.11.2013, versammelten sich 20 Turnerinnen zwischen 6 und 23 Jahren und ihre 5 Trainer zu einem besonderen Ereignis. Gemeinsam ging es zu einem Trainingstag in das Trainingsleistungszentrum im Olympischen Dorf in Innsbruck. Auch einige Eltern und Geschwister ließen es sich nicht nehmen, die Fahrt nach Innsbruck mit anzutreten. Während die Turnerinnen fleißig in der Halle trainierten, schauten die Eltern und Geschwister von der kleinen Tribüne zu oder schlenderten durch die Innsbrucker Innenstadt und über den Christkindl-Markt.Angekommen an der Halle, in der auf engstem Raum alles sinnvoll genutzt wird, trainierten bereits einige einheimische Turnerinnen und Turner fleißig an den Geräten, unter ihnen auch Jasmin  Mader, die bereits bei Europa- und Weltmeisterschaften für Österreich an den Start ging.

Die Turnerinnen aus Weilheim und Penzberg

Die erste Trainingseinheit wurde mit einer gemeinsamen Erwärmung auf der Bodenfläche begonnen. Anschließend nutzen die Turnerinnen die Zeit, um neue Elemente für das kommende Jahr zu erarbeiten. Trotz Müdigkeit, die auf die lange Anfahrt zurückzuführen war, wurde die Zeit von allen sinnvoll genutzt. In der Mittagspause nutzen alle die Zeit, um ihre mitgebrachte Brotzeit zu essen, um im Anschluss wieder Kräfte für die zweite Trainingseinheit zu haben. Während sich die älteren Turnerinnen in der restlichen freien Zeit ausruhten und gegenseitig massierten, nutzen die jüngeren Turnerinnen die Zeit zum Spielen und Herumtoben in der Schnitzelgrube. Die Trainerinnen nutzen die Zeit, sich Gedanken für das Adventturnen zu machen.

Rebekka bei ihrem Quergrätschsprung auf dem Schwebebalken

Dorothea beim Pistolensprung am Schwebebalken

In der zweiten Trainingseinheit gaben die Turnerinnen noch einmal alles, um konzentriert an den neuen Elementen zu arbeiten. Nachdem die jüngeren Turnerinnen bereits fleißig an den Übungen für das kommende Jahr gearbeitet hatten, durften sie zur Belohnung gegen Ende der zweiten Trainingseinheit auf das beliebte große Trampolin. Da die Luft in der Halle ziemlich stickig war, hatten die Turnerinnen und Trainer am Ende etwas zu kämpfen und waren froh, als das Training für diesen Tag beendet wurde.

Paulina beim Spagatsprung

Celine beim Durchschlagsprung am Boden

Zum Abschluss des Tages, trafen sich die Turnerinnen, Trainer, Eltern und Geschwister auf halber Strecke in einer Pizzeria in Mittenwald, um den Tag ausklingen zu lassen. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass solch besondere Trainingstage eine große Motivation für die Turnerinnen sind und dass dabei das Gemeinschaftsgefühl unter den Turnerinnen und Trainern weiter gestärkt wird. Schön zu sehen ist auch, dass sich die Turnerinnen und Trainer aus Weilheim und Penzberg so gut verstehen.

Ein großes Dankeschön geht an die Trainer, die den Turnerinnen diesen schönen Trainingstag ermöglicht haben, sowie an die Eltern, die die Turnerinnen nach Innsbruck begleitet haben.