Sieg bei den Kreismeisterschaften in Peiting
10. November 2013

Erster Wettkampf der D-Jugend auf Bezirksebene

Gerätturnerinnen erturnen den 6. Platz beim Regionalentscheid

Mit dem zweiten Platz bei den Gaumeisterschaften vor drei Wochen sicherte sich die Mannschaft in der D-Jugend (Jahrgang 2002/03), mit den Turnerinnen Eva Perwitzschky, Laura Huber, Hanna Kilian sowie Julia und Fiona Frank, das Ticket für den Regionalentscheid. Dieser wurde am 9.11.2013 im Sportzentrum Unterföhring ausgeturnt. Sieben Mannschaften gingen aus den verschiedenen Turngauen aus Oberbayern an den Start. Die Weilheimer Mannschaft war das jüngste Team, da Laura Huber (Jahrgang 2004) und die Frank-Zwillinge (Jahrgang 2005) noch in der E-Jugend startberechtigt wären, jedoch bereits bei den „Großen“ mitturnen durften.

Zufriedene Turnerinnen der D-Jugend

Die Mannschaft startete am Schwebebalken in den Wettkampf. Leider mussten bereits hier einige Stürze und Unsicherheiten in Kauf genommen werden, die auf die Nervosität der Turnerinnen zurückzuführen sind. Laura Huber zeigte eine sichere Übung, für die sie gute 15,30 Punkte erhielt. Eva musste leider einen Sturz in Kauf nehmen, konnte trotzdem noch gute 14,40 Punkte erturnen. Beide Turnerinnen waren bereits bei den Bezirksmeisterschaften in der KM3 vor einigen Wochen am Start, damit war bei diesen beiden die Aufregung nicht ganz so groß wie bei den restlichen drei Turnerinnen, die ihren ersten „großen“ Wettkampf turnten. Hanna hatte leider keinen guten Start am Schwebebalken. Zwei Stürze und einige Wackler kosteten wichtige Punkte. Die beiden jüngsten Turnerinnen, Julia und Fiona, zeigten bereits schöne Übungen mit dem neu erlernten Handstand.

Am Boden zeigten alle fünf Turnerinnen schöne Übungen. Eva und Laura zeigten eine ordentliche Übung mit technisch sauberen Flick-Flacks und erturnten 14,00 und 14,50 Punkte. Hanna zeigte eine schöne Übung mit sauberem Schrittüberschlag. Für ihre Übung bekam sie gute 14,20 Punkte. Julia und Fiona zeigten ebenfalls schöne Übungen mit bereits technisch guten Radwenden und holten weitere 13,60 und 13,35 Punkte auf das Teamkonto. Laut den Trainern, Heidi Stanzel, Susanne Schekira und Christina Buchner, bekamen die Turnerinnen leider trotz guter Leistungen relativ niedrige Wertungen im Vergleich zu den anderen Mannschaften.

Am Sprung zeigten Eva, Hanna und Laura jeweils einen Handstützüberschlag über den Sprungtisch. Eva zeigte bereits einen technisch guten Sprung, für den sie gute 15,60 Punkte erhielt. Hanna hatte im Vergleich zu den Gaumeisterschaften ihre Nervosität im Griff und zeigte einen ordentlichen Sprung, für den sie 14,30 Punkte erturnte. Fiona und Julia mussten in diesem Wettkampf die Sprunghocke über den Sprungtisch zeigen. Beide meisterten ihre Sache jedoch gut und zeigten schöne Sprünge.

Am letzten Gerät, dem Stufenbarren, zeigten alle fünf Turnerinnen noch einmal schöne Übungen. Fiona und Julia erturnten mit ihren sauberen Übungen wichtige Punkte für das Team. Eva, Hanna und Laura zeigten die anspruchsvolle Übung mit Kippen und dem Riesenfelgaufschwung. Alle drei Turnerinnen kamen sturzfrei durch ihre Übung und holten  16,20 Punkte, 15,90 Punkte und 16,40 Punkte auf das Teamkonto.  Eva zeigte als eine der wenigen Turnerinnen dieses Wettkampfes bereits den Salto Abgang in ihrer Übung.

Am Ende konnten die Turnerinnen, Eltern und Trainer mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein. Bei der Siegerehrung belegte die Mannschaft den 6. Platz mit 229,00 Punkten. Sieger dieser Altersklasse mit hervorragenden Leistungen wurde das Team des TSV Unterhaching mit 272,20 Punkten vor dem TS Jahn München und dem TSV Grafing.