Erster Wettkampf der D-Jugend auf Bezirksebene
17. November 2013

6. Wettkampftag in den Bundesligen – Kunstturnen Männer

51:14 Niederlage für die Turner des TSV Buttenwiesen

Am 6. Wettkampftag in der 1. Bundesliga hatte der TSV Buttenwiesen mit 51:14 Punkten erneut keine Chance gegen den deutschen Rekordmeister SC Cottbus. Insbesondere der Nationalturner Christopher Jursch sowie der ehemalige ukrainische Weltklasse Turner Roman Zozulja waren für die Schwaben am Ende ein unbezwingbarer Gegner. Lediglich am Boden und am Reck konnte der Aufsteiger dem Tabellennachbarn jeweils zwei Gerätepunkte abnehmen! Bester Punktesammler für den TSV Buttenwiesen war der Schweizer Silvan Honauer mit 5 Scorepoints. Top-Scorer des Tages wurde das Cottbuser Trio Roman Zozulja, Marc Krause und Christopher Jursch mit je 13 Scorerpunkten. Von den Weilheimer Turnern wurden Nicolai und Fabian Ullrich sowie Anselm Schmid an die Geräte geschickt. Johannes Albrecht kam an diesem Wettkampftag nicht zum Einsatz.

Am Boden musste Fabian im zweiten Duell gegen den Cottbuser Marc Krause ans Gerät. Mit seiner sauberen Übung erturnte er gute 13,35 Punkte und holte damit ein Unentschieden heraus. Nachdem der Schweizer Silvan Honauer und Tobias Quensell 2 und 4 Scorerpunkte für den TSV Buttenwiesen holen konnten, ging der Gerätesieg am Boden mit 6:3 an die Gäste.

Fabian Ullrich bei seiner Bodenübung

Am Seitpferd kam Nicolai zum Einsatz. Laut Trainermitteilung zeigte Nicolai zwar eine saubere Übung, für die er 12,60 Punkte erhielt, lag aber in der Schwierigkeit der Übung weit weg von seinem Gegner Roman Zozulja. Am Ende musste er 4 Scorepoints abgeben.

An den Ringen kam Nicolai erneut zum Einsatz. Trotz guter Übung musste er auch hier am Ende 4 Scorerpunkte an den Cottbuser Enrico Barowsky abgeben.

Nicolai Ullrich an den Ringen

Am Sprung kamen gleich zwei der Weilheimer Turner zum Einsatz. Anselm zeigte einen sehr guten Sprung, für den er 13,00 Punkte erhielt. Am Ende musste er nur einen Scorepoint an den Nationalturner Christopher Jursch abgeben. Fabian zeigte seinen Sprung ebenfalls in den sicheren Stand (12,95 Punkte). Auch er musste nur einen Scorerpunkt an den Cottbuser Tim Jonas Spetzke abgeben.

Anselm Schmid bei seinem Sprung

Am Barren kam von den Weilheimern erneut Nicolai zum Einsatz. Trotz sauberer Übung und guten 12,85 Punkten hatte er gegen Marc Krause keine Chance und musste 4 Scorerpunkte an die Gastgeber abgeben.

Am letzten Gerät, dem Reck zeigten die Cottbuser dann doch noch Schwächen. Nicolai musste erneut im Duell gegen Marc Krause ans Gerät. Er erturnte gute 12,30 Punkte und musste nur einen Scorepoint abgeben. Fabian kam ebenfalls sicher durch seine Übung (12,45 Punkte) und konnte gegen den Nationalturner Christopher Jursch, der mit Problemen zu kämpfen hatte, einen Scorepoint auf das Buttenwiesener Teamkonto holen. Nachdem Max Weißenhorn und der Schweizer Silvan Honauer jeweils 3 Scorerpunkte holen konnten, erturnte sich der TSV Buttenwiesen am Reck den Gerätsieg mit 7:1.

Fabian bei seiner Reckübung

Der letzte Wettkampftag findet am kommenden Wochenende (16.11., Beginn um 18:00 Uhr) in der Riedblickhalle in Buttenwiesen gegen die Mannschaft des MTT Chemnitz/Halle statt. Mit einem Sieg kann der Traum vom Klassenerhalt für den TSV Buttenwiesen  realisiert werden.

In der 2. Bundesliga-Süd gab es ein spannendes Duell zwischen dem Gastgeber SSV Ulm 1846 und dem Team der TG Hegau Bodensee. Am Ende hieß es 34:34. Unentschieden! Die Ulmer holten sich die Gerätesiege am Boden (7:3) und am Barren (6:1) sowie ein Unentschieden am Pferd mit 5:5.

Der Weilheimer Michael Rettenmaier bekam an diesem Wettkampftag drei Geräteeinsätze. Am Seitpferd turnte er eine gute Übung, für die er 12,25 Punkte erhielt. Da sein Gegner Dominik Grandl von den Kampfrichtern nur 0,05 Punkte weniger erhielt (12,20 Punkte), ging Michael mit einem Unentschieden aus diesem Duell.

An den Ringen zeigte Michael eine sehr gute Übung (12,65 Punkte) und holte damit erneut gegen Dominik Grandl 4 Scorerpoints auf das Teamkonto des SSV Ulm.

Am Barren turnte Michael ebenfalls eine saubere Übung (12,75 Punkte). Am Ende hatte er jedoch gegen Christian Dehm das Nachsehen und musste einen Scorepoint an die TG Hegau Bodensee abgeben.

Der letzte und entscheidende Wettkampftag findet am kommenden Samstag gegen den TSV Pfuhl im Schulzentrum Pfuhl (Beginn 18:00 Uhr) statt. Vor dem letzten Wettkampf liegt der SSV Ulm auf dem vierten Tabellenplatz. Doch gegen den Tabellen-Vorletzten hat der SSV Ulm gute Chancen auf einen Sieg. Damit haben sie die Möglichkeit, die Saison auf dem sehr guten 3. Tabellenplatz zu beenden.

In der 3. Bundesliga-Süd erturnten sich die Turner des Teams „Exquisa Oberbayern“ einen klaren 63:9-Sieg gegen die KTV Hohenlohe. Alle Gerätesiege gingen an „Exquisa“. Top-Scorer des Tages wurde ebenfalls ein Turner des „Exquisa-Teams“, Felix Remuta (18 Scorepoints). Der Weilheimer Turner Manuel Förster kam am vorletzten Wettkampftag nicht zum Einsatz.

Der letzte Wettkampf für das Team „Exquisa Oberbayern“ findet am 16.11. in der Riedblickhalle in Buttenwiesen (Beginn: 13:00 Uhr) statt. Gegen den derzeit Tabellenletzten TV Ober-Ramstadt dürfte auch dieser Wettkampf mit einem klaren Sieg beendet werden. Damit wäre „Exquisa Oberbayern“ Tabellenerster der 3. Bundesliga-Süd und darf somit am 7.12. beim Relegationswettkampf um den Aufstieg in die 2. Bundesliga kämpfen.

Fotos@ Roland Stoll, Augsburger Allgemeine