5. Wettkampftag in den Bundesligen – Kunstturnen Männer
27. Oktober 2013
Sieg bei den Kreismeisterschaften in Peiting
10. November 2013
Alle zeigen

1. Stützpunktvergleichstest der fünf bayerischen Stützpunkte

Laura Leiman und Julia Birck holen mit dem Stützpunkt Unterföhring den Sieg

Am Sonntag, den 3.11.2013 fand der erste Stützpunktvergleichstest der fünf bayerischen Stützpunkte statt. Der bayerische Nachwuchs der Altersklassen 6-9 traf sich in der Generali Arena in Unterhaching, um den derzeit stärksten Stützpunkt zu ermitteln. In jeder Altersklasse mussten zwei der maximal fünf gemeldeten Turnerinnen verschiedene technische und athletische Normen absolvieren. Für den Stützpunkt Unterföhring durften in der AK8 Laura Leiman und Rebekka Lochstampfer vom TSV Weilheim und in der AK9 Julia Birck vom TSV Penzberg an den Start gehen. Laura und Rebekka trainieren erst seit September samstags im Stützpunkt in Unterföhring, durften trotzdem bereits an diesem Test teilnehmen. Durch den krankheitsbedingten Ausfall von Rebekka gingen die Turnerinnen der AK8 nur mit vier Turnerinnen (Janka Fekete vom TSV Unterföhring, Emma Sandino und Lilly Müller vom TSV Gaimersheim) an den Start.

Die Turnerinnen des Stützpunktes Unterföhring der Altersklassen 6-9 mit Julia Birck (oben 3. von links) und Laura Leiman (oben 3. von rechts)

Laura durfte am Boden pausieren, doch bei den Spagaten und beim Vorspreizen zeigte sie bereits ihre Stärken in der Beweglichkeit. Auch bei der Schulterbeweglichkeit konnte sie punkten. Beim Seilklettern mit gegrätschten Beinen (4 Meter auf Zeit) holte sie 11 von max. 12 Punkten! Auch die geforderten 10 Winkelhänge an der Sprossenwand und die 12 Sit-ups schaffte sie ohne Probleme. Alle vier Turnerinnen waren konzentriert und machten ihre Sache sehr gut. Auf dem  Schwebebalken musste Laura dann für die erkrankte Rebekka einspringen. Ganz ruhig ging sie die Sache an und stand den Bogengang sicher und ohne Wackler. Ein besonderes Highlight für Laura, da sie am Balken oft wegen großer Nervosität nicht ihr Potential ausschöpfen kann.

Julia ging in der AK9 mit zwei Turnerinnen des TSV Jetzendorf (Sophia Steurer und Anna Török) an den Start. In der Altersklasse 9 ist das Niveau bereits sehr hoch und nur wenige Turnerinnen schaffen es, alle geforderten Normen zu erfüllen. Julia zeigte alle athletischen und technischen Normen in sehr guter Ausführung. Am Stufenbarren bekam sie sogar dreimal die Höchstpunktzahl für die Verbindung Kippe-Handstand, Freie Felge in den Handstand und fünf Riesenfelgen. Auch am Balken zeigte sie sicher die geforderten Elemente, zu denen unter anderem das Handstandstehen (5 Sekunden) und der Flick-Flack zählen. Auch an den Schlaufen, am Trampolin und am Boden konnte Julia wichtige Punkte für den Stützpunkt holen.

Das lange Warten auf die Siegerehrung verbrachten die Turnerinnen in der gemütlichen Schnitzelgrube

Die Freude bei allen Turnerinnen, Eltern und vor allem dem Trainerteam war groß, als bei der Siegerehrung der Stützpunkt Unterföhring als Sieger feststand. Mit knappem Vorsprung holten sie sich den Sieg vor dem Stützpunkt Stein/Veitshöchheim und dem Stützpunkt Unterhaching. Auf dem vierten Platz landete der Stützpunkt Tittmoning vor dem Stützpunkt Schwaben, der allerdings in der AK7 nur eine Turnerin und in der AK9 keine Turnerin stellen konnte.

Das lange Warten hat sich gelohnt: Sieg für den Stützpunkt Unterföhring

Betreut wurden die Turnerinnen durch Sandra Hütter, Angela Birck und weiteren Trainerinnen des Stützpunktes Unterföhring. Die beiden Turnerinnen des TSV Weilheim freuen sich bereits auf die weiteren Trainingseinheiten im Stützpunkt Unterföhring, bei denen sie auch mit Trainern aus anderen Vereinen trainieren dürfen.