Bayerische Mannschaftsmeisterschaften und Finale in der Schülerinnen-Landesliga in Veitshöchheim
15. Oktober 2013
Gauentscheid der Gerätturnerinnen in Bad Tölz
24. Oktober 2013

Deutliche 77:8 Niederlage beim Deutschen Meister

Zweite Saisonhälfte in der 1. Bundesliga Kunstturnen Männer hat begonnen

Am 4. Wettkampftag in der 1. Bundesliga hatte der TSV Buttenwiesen mit 77:8 Punkten keine Chance gegen den amtierenden Deutschen Meister TG Saar. Insbesondere die Nationalturner Eugen Spiridonov und Waldemar Eichhorn, sowie der Usbekische Weltklasse Turner Anton Fokin waren für die Schwaben eine Nummer zu groß. Zwar gab es für den Aufsteiger, der zu dem noch weit von seiner Aufstiegsform entfernt ist, den einen oder anderen kleinen Erfolg zu feiern, doch insgesamt ist das Ergebnis ernüchternd. Der TSV Buttenwiesen wurde auch an diesem Wettkampftag wieder von den Weilheimer Turnern Nicolai und Fabian Ullrich, Johannes Albrecht und Anselm Schmid unterstützt.

Die Mannschaft des TSV Buttenwiesen mit den Weilheimer Turnern: Fabian Ullrich (hinten 2. von rechts), Anselm Schmid (vorne 3. von rechts), Johannes Albrecht (unten 4. von rechts) und Nicolai Ullrich (unten 5. von rechts)

Am Seitpferd kam Nicolai Ullrich zum Einsatz. Doch leider musste er während seiner Übung das Gerät verlassen und daher 5 Scorerpunkte an seinen Gegner Waldemar Eichhorn abgeben.

An den Ringen wurde Nicolai erneut ans Gerät geschickt. Trotz einer fehlerfreien Übung verlor er gegen seinen Gegner Maximilian Rupp weitere 4 Scorepoints.

Am Sprung konnte der beste Springer, Fabian Ullrich, wegen einer Rückenverspannung nicht antreten. Anselm Schmid zeigte einen schönen Sprung, für den er gute 13,50 Punkte erhielt. Doch der WM-Teilnehmer Anton Fokin aus Usbekistan, der für die TG Saar an die Geräte geht, konnte 3 Punkte auf das Teamkonto der Saarländer holen.

Am Barren kam Johannes Albrecht zum Einsatz. Er zeigte eine ordentliche Übung, hatte aber gegen den Usbeken Anton Fokin, der starke 14,25 Punkt erturnte, keine Chance und musste weitere 5 Punkte abgeben.

Am Reck turnte Fabian Ullrich im direkten Duell gegen den Saarländer Waldemar Eichhorn, der mit einer starken Übung 14,25 Punkte erturnte. Trotz einer fehlerfreien Übung von Fabian und guten 12,20 Punkten hatte er keine Chance und musste 5 Scorepoints abgeben. Nicolai Ullrich konnte mit seiner stabilen Übung gute 12,40 Punkte erturnen und holte gegen den WM-Teilnehmer Anton Fokin 2 Scorerpunkte auf das Teamkonto des TSV Buttenwiesen.

Am Ende siegte das Team der TG Saar deutlich mit 77:8. Außerdem konnten die Saarländer alle Geräte für sich entscheiden und erturnten 12:0 Gerätepunkte. Top-Scorer des Duells wurde der Saarländer Waldemar Eichhorn mit 26 Scorepoints.

„Insgesamt muss sich der TSV Buttenwiesen deutlich steigern um in den verbleibenden drei Wettkämpfen den Klassenerhalt doch noch zu schaffen“, heißt es in einer Pressemitteilung des TSV Buttenwiesen. Der nächste Wettkampftag findet bereits kommenden Samstag (26.10., 18:00 Uhr) gegen den Deutsche Vizemeister ´KTV Straubenhardt´ in die Riedblickhalle in Buttenwiesen statt.

Der Weilheimer Michael Rettenmaier holte mit dem Team des SSV Ulm 1846 am 4. Wettkampftag der 2. Bundesliga-Süd gegen das Team der KTV Ries einen knappen 37:32-Sieg.

Die Mannschaft des SSV Ulm mit dem Weilheimer Michael Rettenmaier (hinten 2. von rechts)

Rettenmaier holte am Seitpferd mit seiner Wertung von 11,80 Punkten 2 Scorepoints auf das Ulmer Teamkonto. An den Ringen musste er gegen den stark turnenden Slowaken Samuel Piasecky 4 Scorerpunkte abgeben. Am Sprung zeigte er eine ordentliche Leistung und holte gegen seinen Rieser Gegner Thomas Fritsch ein Unentschieden heraus. Am Barren konnte Rettenmaier nochmal mit einer sauberen Übung punkten. Er erturnte gute 12,80 Punkte und holte gegenüber Thomas Fritsch 4 Scorepoints auf das Teamkonto des SSV Ulm.

Michael bei seiner Übung am Barren

Am Ende konnte sich das Team über einen erneuten Sieg freuen. Michael Rettenmaier war mit 6 geholten Scorerpunkten der drittbeste Punktesammler des Wettkampfs. Top-Scorer wurde der für die Ulmer startende Ungar Levente Vagner mit 24 Scorepoints.

Am kommenden Wochenende (26.10., 17:00 Uhr) wird das Team des SSV Ulm gegen den derzeitigen Tabellenführer des FC Bayern München in der Dreifachsporthalle der Mittelschule in Marktoberdorf an die Geräte gehen.

Die Mannschaft ´Exquisa Oberbayern´ holte sich am vergangenen Samstag einen knappen 27:25-Sieg gegen das Team des TSV Grötzingen/Karlsruhe. Der Weilheimer Manuel Förster kam an diesem Wettkampftag nicht zum Einsatz. Am 5. Wettkampftag (26.10., Beginn: 13:00 Uhr) wird das ´Exquisa´-Team gegen die Mannschaft des TG Wangen-Eisenharz in der Buttenwiesener Riedblickhalle an den Start gehen.

Fotos: Roland Stoll, Augsburger Allgemeine und www.lz-ulm.de