„Exquisa Oberbayern“ holt in der 3. Bundesliga den Sieg gegen das Team der VfL Kirchheim unter Teck
15. Oktober 2013
Bayerische Mannschaftsmeisterschaften und Finale in der Schülerinnen-Landesliga in Veitshöchheim
15. Oktober 2013

Das Team „Exquisa TSV Weilheim“ erturnt den 3. Platz am dritten Wettkampftag der Bayernliga

Am dritten Wettkampftag der Bayernliga hat das Team „Exquisa TSV Weilheim“ den 3. Platz mit 251,15 Punkten erturnt. Gewonnen hat erneut das Team „Exquisa Unterpfaffenhofen“ (264,90 Punkte) vor dem Team der TG Allgäu II (257,45 Punkte). Nach dem dritten von vier Wettkampftagen liegt das TSV-Team weiterhin auf dem fünften Tabellenplatz. Für das Team gingen Moritz Kraus, Manuel Vicario, Joachim Lochstampfer, Sergej Gerasimov, Julian Förster und Daniel Hütter gemeinsam mit den beiden Turnern des TV Bad Tölz, Matthias Kuntze-Fechner und Sebastian Siegl, an den Start.

Das Team des “Exquisa TSV Weilheim” mit Sergej Gerasimov, Daniel Hütter, Julian Förster, Matthias Kuntze-Fechner, Sebastian Siegl (hinten von links) sowie Moritz Kraus, Manuel Vicario und Joachim Lochstampfer (vorne von links)

Am Boden holte Moritz mit einer guten Übung 12,30 Punkte auf das Teamkonto. Er zeigte unter anderem eine Doppelschraube rückwärts in seiner Übung. Julian kam fehlerfrei durch seine Übung und holte 12,40 Punkte. Manuel holte mit seiner sauberen Übung wichtige 11,70 Punkte für das Team.

Am Seitpferd wurden Moritz, Daniel, Sergej und der Tölzer Matthias eingesetzt. Daniel turnte eine gute Übung und holte wichtige 10,80 Punkte auf das Teamkonto des „Exquisa TSV Weilheim“. Auch die anderen drei Turner kamen sturzfrei durch ihre Übungen und verbesserten die Gesamtpunktzahl im Vergleich zum ersten Wettkampf um fast 20 Punkte!

An den Ringen kam Joachim Lochstampfer zum Einsatz. Er zeigte eine sauber Übung, für die er 10,35 Punkte einholte. Auch Moritz, Daniel und Manuel turnten fehlerfreie Übung und holten weitere wichtige Punkte auf das Teamkonto.

Am Sprung erturnte der Tölzer Mattias Kuntze-Fechner mit 11,30 Punkten die höchste Wertung der Mannschaft. Auch Moritz, Julian und Sebastian zeigten ordentliche Sprünge.

Am Barren holte Daniel mit einer sehr guten Übung 11,25 Punkte für das „Exquisa-Team“. Sergej erhielt für seine Übung ebenfalls gute 10,90 Punkte. Auch Manuel und Moritz turnten saubere Übungen, allerdings fehlen hier noch die notwendigen Schwierigkeiten, um höhere Wertungen zu erturnen.

Am Reck holte erneut der Tölzer Matthias Kuntze-Fechner mit 10,80 Punkten die höchste Teamwertung. Moritz zeigte ebenfalls eine gute Übung, die er mit einem Doppelsalto beendete und erhielt dafür 10,50 Punkte. Sergej und Sebastian holten mit ihren Übungen weitere wichtige Punkte auf das Teamkonto.

Am Ende konnte sich die Mannschaft des „Exquisa TSV Weilheim“ über den 3. Platz freuen. Moritz Kraus, der an allen sechs Geräten (Boden, Seitpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck) eingesetzt wurde belegte am Ende in der Einzelwertung den 4. Platz mit 63,40 Punkten.

Der vierte und letzte Wettkampftag der Bayernliga wird am 24.11. in der Riedblickhalle in Buttenwiesen (Beginn: 14:45 Uhr) ausgetragen. Wenn das „Exquisa-Team“ in der gleichen Besetzung auch den Abschlusswettkampf bestreiten kann, dann werden sie sich um den Klassenerhalt keine Sorgen machen müssen.