Gaumeisterschaften Gerätturnen weiblich des Turngau Oberlands
Wir unterstützen VAGANTI!
25. Juni 2013

Deutsche Hochschulmeisterschaften Gerätturnen in Köln

Nicolai Ullrich holt mit dem Team der „WG München“ den 3. Platz bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften, Fabian Klause holt ebenfalls Platz 3 mit dem Team der „WG Dresden“ beim ADH-Cup

Von 14.-16. Juni fanden in Köln die diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften im Gerätturnen statt. Mit dabei waren auch die beiden Weilheimer Turner Nicolai Ullrich, der in München studiert und außerdem für den TSV Buttenwiesen in der 1. Kunstturn-Bundesliga an den Start geht, sowie Fabian Klause, der seit einiger Zeit in Dresden lebt und studiert.

Nicolai Ullrich belegte im Rahmen der Deutschen Hochschulmeisterschaften mit seinem Team der „WG München“ mit 225,80 Punkten den 3.Platz. Nachdem in den letzten beiden Jahren der Sieg nach München ging, mussten sie in diesem Jahr dem Team der „WG Köln“, die am Ende mit 238,25 Punkten siegten, den Vortritt lassen. Für die Kölner ging unter anderem der Olympia-Silbermedaillengewinner am Reck von London 2012, Fabian Hambüchen an den Start. Das Team der „TU Chemnitz“, das am Ende mit 237,60 Punkten den zweiten Platz erturnte, hatte mit Andreas Bretschneider ebenfalls einen Turner der deutschen Nationalmannschaft in ihren Reihen.

Nicolai zeigte einen soliden Wettkampf an allen sechs Geräten und holte wichtige Punkte für sein Team. In der Einzelwertung belegte er am Ende unter 80 Teilnehmern als bester Turner seines Teams den 9. Platz mit 75,10 Punkten. An seinem stärksten Gerät, dem Seitpferd, kam er als einer der wenigen Münchner fehlerfrei durch seine Übung und holte 12,30 Punkte für sein Team. Auch am Boden (13,0 Punkte), den Ringen (12,60), an dem ihm leider ein größerer Patzer passierte, am Sprung (12,40), Barren (12,80) sowie am Reck (12,00) erturnte er wichtige Punkte. Fabian Hambüchen gewann am Ende auch die Einzelwertung mit 89,35 Punkten vor dem Weltcup-Sieger am Reck Andreas Bretschneider (84,60 Punkten) und Helge Liebrich (PH Schwäbisch-Gmünd) mit 84,35 Punkten.

Nicolai Ullrich (bei einem Bundesligawettkampf) am Seitpferd

Fabian Klause startete mit seinem Team der  „WG Dresden“ beim ADH-Cup. Am Ende belegte das Team mit 212,55 Punkten ebenfalls den 3. Platz. Hier siegte die Mannschaft der „WG Karlsruhe mit 214,85 Punkten vor dem Team der „WG München“ mit 214,30 Punkten. In der Einzelwertung kam Fabian auf den guten 5.Platz mit 70,95 Punkten.

Fabian Klause an den Ringen