Pfingstferien-Trainingslager in Penzberg
10. Juni 2013
Gaumeisterschaften Gerätturnen weiblich des Turngau Oberlands
17. Juni 2013

Bundesliga-Turner des TSV Weilheim erhalten die erstmals verliehene Auszeichnung “Sportler des Jahres”

Sportlerehrung der Stadt Weilheim

Am 5. Juni fand die 22. Auflage der Sportlerehrung der Stadt Weilheim im TSV-Vereinsheim statt. 79 Sportlerinnen und Sportler wurden für ihre Erfolge ab der Bezirksebene von der Stadt geehrt. Stefan Zirngibl vertrat den im Urlaub weilenden ersten Vorstand Dieter Pausch und Ingo Remesch, unser zweiter Bürgermeister, vertrag Bürgermeister Markus Loth, der leider ebenfalls verhindert war. Petra Hofer, Sportreferentin des Weilheimer Stadtrats, übernahm nach den Begrüßungsworten der beiden Offiziellen die Ehrungen der Sportlerinnen und Sportler. Wie in jedem Jahr waren auch einige Turnerinnen und Turner des TSV Weilheim vertreten, die für ihre Erfolge im vergangenen Jahr geehrt wurden.

Kunstturnen weiblich:

Annica Baum

Jeweils   1. Platz bei den Oberbayerischen und Bayerischen Einzelmeisterschaften, KM2,   AK 10/11 – Bronze

Laura Brem

3.   Platz bei den Bayerischen Einzelmeisterschaften, KM2, AK 10/11 – Bronze

Sandra Hütter

Jeweils   1. Platz bei den Oberbayerischen und Bayerischen Einzelmeisterschaften, KM2,   AK 18+ – Urkunde

Paulina Resch

3.   Platz mit der Mannschaft des TSV Penzberg bei den Bayerischen   Mannschaftsmeisterschaften, AK8 – Ehrennadel

Gerätturnen olympisch männlich:

Manuel Förster

Bayerische   Meisterschaften AK 17/18:

2.   Platz Kür-Mehrkampf
1.   Platz Boden
1.   Platz Pauschenpferd
2.   Platz Ringe
1.   Platz Barren
1.   Platz Reck  – Urkunde

Manuel Vicario

2.   Platz bei den Bayerischen Meisterschaften am Boden, AK12
  – Urkunde

Gerätturnen männlich:

Dr. Michael Krocka

1.   Platz bei den Bayerischen Seniorenmeisterschaften, M 50-54 – Urkunde

Nicolai Ullrich

Jeweils   2. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften Einzelgeräte Pauschenpferd und   Reck, Männer – Urkunde

Fabian Ullrich

3.   Platz bei den Bayerischen Meisterschaften am Boden, Männer
  – Urkunde

Mannschaft Gerätturnen männlich:

Johannes Albrecht

Anselm Schmid

Fabian Ullrich

1. Platz in der 2. Bundesliga Kunstturnen   Männer Süd und damit Aufstieg in die 1. Kunstturnbundesliga

Anselm Schmid

Nicolai Ullrich

1.   Platz bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Gerätturnen olympisch Kür   mit der Mannschaft „WG Uni München I“

Johannes Albrecht

1.   Platz bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften ADH-Cup Kür mit der   Mannschaft „WG Uni München I“

In diesem Jahr gab es jedoch eine Neuerung: Die Auszeichnung zum „Sportler des Jahres“. „Sie soll die Wertigkeit der Veranstaltung erhöhen“, erklärte Petra Hofer. Während der Ehrungen und dem anschließenden Essen, was vom Massimo geliefert wurde (Vielen Dank hierfür!) berieten sich die Jurymitglieder, um im Anschluss das Ergebnis zu verkünden. „Es war eine knappe Entscheidung für eine einmalige Leistung“, erklärte Hofer den Entschluss der Jury, das Turnerquartett aus Johannes Albrecht, Anselm Schmid und den Brüdern Fabian und Nicolai Ullrich als „Sportler des Jahres“ zu ehren. Bei der Vergabe des großen Glas-Obelisken und der 500 Euro der Sparda-Bank konnten leider nur Johannes und Nicolai entgegen nehmen (ihre Teamkollegen Anselm und Fabian waren berufsbedingt verhindert). Die 500 Euro Preisgeld der Sparda-Bank wurden persönlich durch Dieter Strobel von der Spardabank übergeben. Ein herzliches Dankeschön an die Spardabank dafür!

Im Bild von links: Sportreferentin Petra Hofer, Nicolai Ullrich, Johannes Albrecht, Abteilungsleiter der Turnabteilung Klaus Förster und Filialleiter der Sparda-Bank Dieter Strobel (es fehlen: Fabian Ullrich und Anselm Schmid)