Bayerische Meisterschaften der Gerätturnerinnen am 01./02. Mai in Buttenwiesen
2. Mai 2010
Mit Teamgeist zum Erfolg: Super Saison für die Aktiven-Mannschaft von Weilheim /Penzberg
1. Dezember 2012
Alle zeigen

Meisterschaften der Kunstturner

Bayerischen Meisterschaften der Kunstturner in Augsburg/ Stadtbergen



Durchaus zufrieden kehrten die Weilheimer Kunstturner mit ihrem Trainer Michael Krocka von den Bayerischen Titelkämpfen aus Stadtbergen zurück. 4 x Gold, 5 x Silber und einmal Bronze war die Ausbeute einer krankheitsbedingt stark reduzierten Truppe. Größter Titelabräumer an diesem Wochenende war mit 4 Meister- und zwei Vizemeistertiteln in der AK 17/18 Manuel Förster. Am ersten Wettkampftag gab es im Kür-Sechskampf einen spannenden Zweikampf zwischen Manuel und Stefan Miedl vom TSV Mühldorf. Am Ende allerdings musste Manuel durch einen Absteiger am Pauschenpferd, sich mit dem zweiten Platz hinter Stefan und vor Julian Grimm (KTV Ries), begnügen. Bei den Gerätefinals am nächsten Tag allerdings holte er sich den Titel jeweils am Boden, Pauschenpferd, Barren und Reck. Ein Standfehler beim Abgang Doppelsalto an den Ringen verhinderte mit nur 0,25 Pkt. den Sieg an diesem Gerät. Insgesamt zeigte Manuel bei den Finals unter beeindruckender Atmosphäre bei voll besetzter Zuschauertribüne eine stabile Leistung an den Geräten. Vor allem am Reck präsentierte er sich mit Stalder- und Endogrätsche mit ½ Drehung und Doppelsalto Abgang für die kommende Ligasaison.
2012-05-13_01_manuel_frster_reck_1-500
2012-05-13_02_manuel_frster_reck_2-500
Das stärkste Teilnehmerfeld war bei den Männern am Start, wo die besten bayerischen Bundesligaturner um den Titel im Mehrkampf und am darauffolgenden Tag an den Einzelgeräten kämpften. Allerdings wurde schnell klar, dass sich keiner gegen den souveränen Jakob Glück (DJK Würzburg) behaupten konnte. Unter den Verfolgern Jakob Paulicks (TSV Unterhaching), Max Weißenhorn (TSV Inningen), Dominik Klenner (TSV Monheim) und den Weilheimern Nicolai und Fabian Ullrich entbrannte ein spannender Kampf um die weiteren Platzierungen. Nach sechs geturnten Übungen mit einigen kleineren Patzern erreichte Nicolai (73,550 Pkt.) vor seinem Bruder Fabian (71,950 Pkt.) den 5. Platz. Die jeweils 6 besten Turner aus dem Mehrkampf qualifizierten sich für die abschließenden Gerätefinals am nächsten Tag. Nicolai erreichte die Teilnahme an den Geräten Pauschenpferd, Ringe, Barren und Reck, Fabian am Boden, Pauschenpferd und Sprung. Zwei Vizemeistertitel am Pauschenpferd und am Reck und jeweils Platz 4 an den anderen beiden Geräten waren die Ausbeute von Nicolai. Fabian erturnte sich an seinem Paradegerät Boden die Bronzemedaille, am Sprung musste er sich mit dem undankbaren 4. Platz begnügen und am Pauschenpferd wurde er Sechster.
2012-05-13_04_joachim_lochstampfer_ringe-500
2012-05-13_03_manuel_vicario_ringe-500
In der Altersklasse AK 12 stellte sich Manuel Vicario den hohen Anforderungen. Um sich für die Deutschen Schülermeisterschaften zu qualifizieren musste er zuerst einen Kürsechskampf absolvieren. Dabei klappte leider nicht alles nach Plan. Gegen starke Konkurrenz aus Unterhaching und Mühldorf reichte es nur zum 6. Platz. Am darauffolgenden Wettkampftag klappten die Pflichtübungen deutlich besser. Insgesamt schaffte er einen dennoch erfreulichen 5. Platz im Mehrkampf. Mit einer tollen Bodenübung sicherte er sich den Bayerischen Vizemeistertitel an diesem Gerät. Jüngster Weilheimer Teilnehmer in der Meisterschaftsklasse war in der AK 7 Florian Fabian. Bei seinem ersten großen Wettkampf zeigte er alle geforderten Elemente und erreichte mit Platz 11 einen gelungenen Einstand im Mittelfeld. Erstmals im Cup 12/13 (Kür modifiziert III) angetreten ist Joachim Lochstampfer. Er schaffte nach sechs geturnten Geräten einen erfreulichen 5. Platz, wobei leider ein nicht gestandener Handstand an den Ringen eine bessere Platzierung verhinderte.