Frühlings-Cup der Gerätturnerinnen / TG Oberland
13. März 2010
Oberbayerische Meisterschaften der Gerätturnerinnen
21. März 2010
Alle zeigen

Rhönradturner mit gutem Start in die Bundesklasse-Saison 2010

 
Max Brinkmann, der in seinem letzten Jahr in der Jugendklasse ist, zeigte sich in gewohnt guter Form. Er begann seinen Wettkampf mit der Pflichtübung im Spiraleturnen und konnte durch eine sichere Vorstellung seiner Übung, für die die Kampfrichter 7,30 Punkte vergaben, einen Vorsprung herausturnen. Bei seiner Paradedisziplin, dem Sprung, konnte Max seit dem letzten Jahr die Schwierigkeit noch mal erhöhen und einen Sprung mit Höchstschwierigkeit (Strecksalto rückwärts mit ganzer Schraube) zeigen. Mit 9,00 Punkten in dieser Disziplin konnte er sich noch weiter von der Konkurrenz absetzten.
Bei der Kür im Spiraleturnen unterlief Max dann aber ein Fehler. Die zusätzlich in die Kür eingefügte Schwierigkeit, das „Risikoteil“, klappte leider nicht ganz einwandfrei und führte so zu Punktabzügen. Die Jury vergab dennoch 6,70 Punkte.
Als letzte Disziplin turnte er eine saubere Kür im Geradeturnen und erhielt auch hierfür mit 8,00 Punkten die mit Abstand die beste Wertung in seiner Konkurrenz. So konnte Max sich zu Recht über seinen Titel „Bayerischer Meister“ freuen.
 
Für Sarah Ballhausen waren die Titelkämpfe der Start in die Bundesklasse. Nach einem sehr enttäuschenden Jahr 2009 hatte sich Sarah sehr viel vorgenommen. Sie turnte eine ordentliche Pflichtübung im Geradeturnen für die sie 5,90 Punkte erhielt und konnte so ruhiger an die nächste Disziplin, die Pflichtübung im Spiraleturnen, herangehen. Die Kampfrichter bewerteten diese Übung mit 5,00 Punkten. Nach diesen zwei Disziplinen war ihr Ziel, die Qualifikation zu den Süddeutschen Meisterschaften, schon zum Greifen nah, so dass ihre doch sehr große Aufregung sich ein wenig legte.
Bei der nächsten Disziplin, dem Sprung, konnte sie die Leistung, die sie im Training zeigt auch beim Wettkampf bestätigen. Vor der Kür im Geradeturnen, die im letzten Jahr leider nicht wie gewünscht gelaufen war, stieg ihre Aufregung dann aber wieder und Sarah konnte ihre Übung wieder nicht ganz fehlerfrei zeigen, präsentierte aber dennoch deutliche Fortschritte. Insgesamt bot sie eine solide Leistung in allen vier Disziplinen und sicherte sich mit einem Endwert von 18,35 Punkten (10. Platz) wie auch Max Brinkmann einen Startplatz bei den Süddeutschen Meisterschaften, die am 8. und 9. Mai in Würzburg stattfinden werden.
 
Sandra Ryschka, Nicole Erler