„Adventskalender“ in der Jahnhalle
14. Dezember 2009
Frühlings-Cup der Gerätturnerinnen / TG Oberland
13. März 2010
Alle zeigen

Weilheimer Rhönradler beim ersten Teil der Münchner Runde 2010

Sarah Ballhausen eröffnete den Wettkampftag für die Weilheimer Rhönradlerinnen mit ihrer Spirale-Übung. Sie turnte ihr Programm sicher durch und erhielt 3,00 Punkte. Damit bestand sie souverän die „Generalprobe“ für die Bayerischen Meisterschaften, die am 20. März in Rimpar stattfinden werden.

Weiter ging es mit den Erwachsenen, bei denen Martina Harrer mit ihrer Kür im Geradeturnen eine solide Leistung zeigte und sich mit 6,35 Punkten auf den dritten Platz turnte. Bei den Jugendturnerinnen ging Lara Wehner für den TSV Weilheim an den Start. Sie zeigte als einzige Turnerin des Tages eine Kür mit maximaler Schwierigkeit, die sie trotz eines kleinen Wacklers durchturnen konnte und so, mit 6,90 Punkten, nur knapp den dritten Rang verpasste. Auf dem ersten Rang landete der Salzburger Alexander Müller, der auch schon bei den Rhönrad-Weltmeisterschaften 2009 an den Start gegangen war.

Bei den Schülerinnen der Jahrgänge 1996-1998 war der TSV mit drei Turnerinnen vertreten. Erstmals in dieser Klasse ging Madlen Strauß an den Start. Sie erturnte mit 3,05 Punkten den 23. Platz. Sarah Ballhausen unterlief in ihrer Gerade-Kür ein Fehler, der sie sowohl Punkte in der Ausführung als auch der Schwierigkeit kostete. Sie erhielt mit 5,15 Punkten dennoch eine gute Wertung und konnte auf Rang 9 noch eine Top-Ten-Platzierung erreichen. Xenia Selbach gelang mit einer nahezu fehlerlosen Kür, die die Kampfrichter mit 6,35 Punkten bewerteten, der Sprung aufs Treppchen. Obwohl erst ihr zweiter Wettkampf, konnte sie 23 Starterinnen hinter sich lassen und musste sich nur Yvonne Thalheimer (TSV Gilching-Agelsried), die auch bei den Bayerischen Meisterschaften starten wird, geschlagen geben.
Lea Beekmann konnte mit 2,20 Punkten bei den Schülerinnen der Jahrgänge 1999 und jünger den 12. Platz erreichen.

Bei den Jüngsten, den Anfängern der Jahrgänge 1999 und jünger, ließ sich Lisa Steffes nicht aus der Ruhe bringen, obwohl es ihr aller ersten Wettkampf war. Sie beeindruckte die Kampfrichter mit einer blitzsauberen Kür, die ihr 5,25 von 6 möglichen Punkten einbrachte und damit zum Sieg reichte. Nina Beerbohm und Alina Wohlleben konnten sich in dieser Gruppe mit ihren Übungen die Plätze vier und sechs sichern.

Aufgrund dieser vielen tollen Einzel-Ergebnisse konnten sich die Weilheimer Rhönradturnerinnen am Ende auch in der Mannschaftswertung behaupten und erreichten dort den dritten Platz.

Mit dem inzwischen schon obligatorischen Pizzaessen am Abend ging ein schöner und erfolgreicher Wettkampftag zu ende und wir freuen uns schon auf die nächste Münchner Runde, die am 16. Mai in Lohhof stattfinden wird.

Hinten (v.l.n.r.): Lara Wehner (4.Platz Jugend), Nina Beerboom (4.Platz Anfänger), Xenia Selbach (2.Platz Schüler II), Martina Harrer (3.Platz Erwachsene), Sarah Ballhausen (2.Platz Spirale Schüler/ 9. Platz Schüler II). Vorne (v.l.n.r.): Lisa Steffes (1.Platz Anfänger), Madlen Strauß (23.Platz Schüler II), Lea Beekmann (12.Platz Schüler I), Alina Wohlleben (6.Platz Anfänger).