Neue Höhen in der Leichtathletik
22. Juni 2024
Leichtathletik: Leistungen geprüft und einen Weltmeister gekürt
4. Juli 2024
Alle zeigen

Sportabzeichentag am 23.6.2024 ein voller Erfolg

So war der Tag

20240623_102208

Das Prüfer- und Helferteam

Liebe TeilnehmerInnen und HelferInnen beim Sportabzeichentag 2024,

was für einen tollen und erfolgreichen Tag haben wir am Sonntag erlebt!

Mit 48 HelferInnen aus der Abteilung Leichtathletik und 10 SportabzeichenprüferInnen aus Weilheim, Unterhausen und Wielenbach konnten wir unseren Gästen einen traumhaften sportlichen Tag bieten.

135 aktive SportlerInnen haben unsere sieben Prüfungsstationen mit 13 Disziplinauswahlen genutzt, viele weitere Fans und Begleiter haben "die Sportschau" und unseren Gastrobereich genossen.

Allen düsteren Wetterprognosen zum Trotz passte auch unser Wetterglück, so dass wir den Tag überschreiben können mit dem Poesiealbumspruch
"Hast du Sonne im Herzen und Kuchen im Bauch, dann bist du glücklich und satt bist du auch."

Fotoeindrücke vom Tag und von den sportlichen Leistungen unserer TeilnehmerInnen gibt es hier.

Die Organisatoren sind begeistert vom Teamgeist und der beeindruckenden Motivation aller PrüferInnen und HelferInnen, die rein aus Lust an der Sache und ohne einen Cent Entgelt am Sonntag von 9 Uhr bis 17 Uhr stramm an ihren Stationen standen.

Das ist aber noch nicht alles! Der Sportabzeichentag hat Weilheim einen neuen WELTMEISTER beschert!
Denn wer bei einem Wettkampf, der das erste Mal offiziell ausgetragen wird, gewinnt, ist ja wohl Weltmeister...
In dem vom Sportabzeichenprüfer Michael Horstmann ins Leben gerufenen Wettbewerb Schleuderballzielwurf wird auf besondere Art die Sportabzeichendisziplin zu einem geschlechter- und altersübergreifenden Spaßwettbewerb. Es zählen neben Technik auch Zielgenauigkeit und Glück.

Nach dem KO-Prinzip wird eine Siegerin oder ein Sieger ermittelt. Es muss ein Planschbecken getroffen werden, das in einem Abstand von 10 m von der Wurflinie positioniert ist. Jeder ab 12 Jahren hat einen Wurf. Wird das Ziel getroffen, kommt man eine Runde weiter. Sind alle Werfer durch, wird das Ziel auf 15 m verschoben. Alle erfolgreichen Werfer aus der Vorrunde haben wieder einen Versuch. Wer trifft kommt weiter, wer nicht trifft, scheidet aus. Für die nächste Runde wird auf 20 m verschoben usw., bis der Champion übrig bleibt.

Bei unserem Sportabzeichentag stand das Planschbecken bei 25 m, als noch zwei Sportler von anfangs 25 im Wettbewerb übrig waren. Nach einem 3-fach Aufsetzer landete der Schleuderball von Matthias Knappe im Pool und blieb dort liegen, was ihm den 1. Platz, die Siegprämie von 50 Euro und den Weltmeistertitel sicherte. Der Wurf von Andreas Schwinghammer verfehlte das Ziel, so dass er sich mit dem 2. Platz Vize-Weltmeister nennen darf.

Leider hatten wir auch einen medizinischen Notfall. Ein Erwachsener verletzte sich beim Hochsprung am Knie und musste von Sanitätern ins Krankenhaus transportiert werden. Die Sportlergemeinschaft wünscht ihm über diesen Weg alles Gute und schnelle und vollständige Genesung!

Unser Sportabzeichenangebot läuft noch bis zum 19. Juli. Wir Prüfer und unsere Prüferin freuen uns auf ein Wiedersehen!
Und wer Lust auf dieses tolle Ehrenamt bekommen hat, kann sich bei Michael Horstmann unter sportabzeichen@tsv-weilheim.com melden.

Michael Horstmann
Sportabzeichenreferent TSV Weilheim
Abteilungsleiter Leichtathletik
20240623_165457

Schleuderballzielwurf


Unsere Einladung

Du liebst Sport, Spaß und Herausforderungen? Dann schnapp dir deine Sportschuhe und sei dabei beim heißesten Sport-Event des Weilheimer Sommers.

Wir bieten eine vielfältige Auswahl an spannenden Disziplinen für die ganze Familie! Von Laufwettbewerben über Wurfsportarten bis hin zu Sprungwettbewerben und sogar Steinstoßen - es ist für jeden etwas dabei. Egal, ob du ein erfahrener Athlet bist oder zum ersten Mal teilnimmst.

Beim Deutschen Sportabzeichen können Kinder ab 6 Jahren teilnehmen, in diesem Jahr also ab Jahrgang 2018 und älter. Nach oben gibt es keine Grenze.

Essen und Getränke halten die Energie der Teilnehmer während eines ganzen Tages voller sportlicher Aktivitäten aufrecht. Und natürlich wird auch für die Zuschauer für das leibliche Wohl gesorgt.

Bei uns steht nicht nur die Freude am Sport im Mittelpunkt, sondern auch der Spaß und die Gemeinschaft!

Wenn Du das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erreichst, wirst Du im Oktober mit einer offiziellen Urkunde und einer Anstecknadel geehrt und bekommst damit großartige Erinnerungen an den Tag im Sommer und die erreichten Leistungen.

Die Teilnahme kostet für 6 -17 jährige NUR 2 Euro und ab 18 Jahren 5 Euro. Nachmeldungen am Veranstaltungstag sind möglich, bis das maximale Teilnehmerkontingent erreicht ist, und kosten 2 Euro zusätzlich.

Und nur bei uns gibt es am Sportabzeichentag am 23. Juni einen zusätzlichen Kick, der für weitere Spannung und Motivation sorgt:

Der Sonderwettbewerb Schleuderball Zielwurf
Siegprämie von 50 Euro für den Champion ab 12 Jahren. Lass dich überraschen!!
Das Deutsche Sportabzeichen findet Anerkennung bei den Bonusprogrammen vieler gesetzlicher Krankenkassen!

Teilnahmebedingungen

Schwimmnachweis
Für das Deutsche Sportabzeichen wird ein Schwimmnachweis verlangt. Für den Schwimmnachweis gibt es ein offizielles Formular, mit dem man in einem Schwimmbad von einem Schwimmmeister den Nachweis durchführen und bestätigen lässt. Das Formular steht hier zum Download zur Verfügung: Schwimmnachweis.

Abgabetermin für den Schwimmnachweis: Spätestens am 19.07.2024 durch Einwurf in den TSV-Briefkasten an der Pollinger Str. 9 in Weilheim.
Fehlt der Schwimmnachweis, können wir keine Urkunde beantragen!

Ablauf des Sportabzeichentags
  • Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Kleidung und Schuhwerk müssen daher der Witterung angepasst sein.
  • Die Teilnehmer werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie nur in ausreichend gutem Trainings- und Gesundheitszustand teilnehmen dürfen.
  • Beim Betreten des Stadions müssen sich Teilnehmer des Sportabzeichens an der Kasse melden und die Teilnahmegebühr bezahlen. Danach erhalten sie eine Startnummer und den persönlichen Laufzettel.
  • Die Startnummer muss bei Prüfungen gut sichtbar im Brustbereich getragen werden. Sicherheitsnadeln werden zur Verfügung gestellt.
  • Jede Disziplin hat eine eigene Station mit festen Prüfern und Helfern.
  • Jeder Prüfling hat die freie Wahl, zu welcher Zeit er welche Disziplin absolvieren möchte und steuert die passende Station selbstständig an.
  • Nur die Starts der Sprintdisziplinen und der Ausdauerläufe werden offiziell aufgerufen, da hier aus Zeitgründen Gruppenstarts erfolgen.
  • Der Laufzettel muss vom Sportler vor jeder Prüfung an einen Prüfer übergeben werden. Nach der Prüfung erhält der Sportler seinen Laufzettel wieder zurück.
  • Es erfolgt keine Kinderbetreuung! Auch Kinder gehen selbstständig zur jeweiligen Station, die sie gerade interessiert. Je nach Alter und Reifegrad des Kindes empfiehlt sich eine betreuende Begleitung durch Bekannte oder Verwandte.
  • Ein Prüfling prüft im eigenen Interesse sofort nach einer Prüfung, ob das Prüfergebnis vom Prüfer quittiert wurde. Eine verspätete Reklamation wird nicht akzeptiert.
  • Prüfeinträge ohne Prüferzeichen sind ungültig.
  • In jeder der vier Sportabzeichenkategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination sollte am Ende des Tages ein Prüfergebnis stehen! Hat man dies zeitlich oder sportlich nicht geschafft, kann ein Sportler die weiteren Termine unseres Sportabzeichenangebots laut Homepage ohne weitere Kosten nutzen.
  • Beendet ein Prüfling seinen Sportabzeichentag, muss der persönliche Laufzettel bei einem der Prüfer abgegeben werden! Nur dann können die Prüfergebnisse elektronisch erfasst und zur Urkundenbeantragung verwendet werden.
Datenschutzhinweise
Für die Durchführung und regelkonforme Disziplinenprüfung des Deutschen Sportabzeichens benötigen wir von den Teilnehmern persönliche Daten. Dies sind Name, Vorname, Geschlecht und Geburtsdatum. Zusätzlich verlangen wir die E-Mail-Adresse, um euch über Terminänderungen, Verleihungstermin oder noch fehlende Prüfergebnisse zu informieren.

Diese Daten werden beim TSV Weilheim für die Dauer der Veranstaltung und deren Weiterverarbeitung gespeichert. Zur Erstellung der Urkunden werden die persönlichen Daten und die Leistungsdaten der geprüften Disziplinen an den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und unseren Landessportbund, den Bayerischen Landessportverband weitergegeben.
Deren Hinweise über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erhaltet ihr hier: BLSV Hinweise zum Datenschutz.
Die Datenschutzerklärung des TSV Weilheim seht ihr hier.

Es erfolgt KEINE Veröffentlichung von Startlisten, Ergebnislisten oder Prüfungsergebnissen!

Nur wer mit der genannten Speicherung und Verarbeitung der persönlichen Daten einverstanden ist, kann beim Deutschen Sportabzeichen im TSV Weilheim teilnehmen.
Einverständniserklärung zu Foto- und/oder Filmaufnahmen
Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass von ihm im Rahmen der Veranstaltung Bilder gemacht werden und zur Veröffentlichung auf der Homepage und in (Print-)Publikationen des Vereins verwendet und zu diesem Zwecke auch abgespeichert werden dürfen. Die Fotos dienen ausschließlich der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins.
Haftungsausschluss
Der Teilnehmer erkennt den Haftungsausschluss des TSV Weilheim für Schäden aller Art an. Für Diebstähle, Unfälle und sonstige Schäden übernimmt der TSV Weilheim keine Haftung und es können weder gegen den TSV Weilheim, die Sponsoren noch gegen die Stadt Weilheim oder deren Vertreter Ansprüche geltend gemacht werden.
Nun schnapp dir deine Freunde und Familie und sei dabei, wenn wir gemeinsam einen unvergesslichen Tag voller Sport und Action im Stadion des TSV Weilheim erleben. Meldet euch hier an:

Anmeldeschluss 22. Juni 2024, 15:00 Uhr.

Wir freuen uns auf euch und sehen uns auf dem Platz!

Michael Horstmann, Sportabzeichenreferent TSV Weilheim, die TSV-Prüfer und viele Helfer aus der Leichtathletikabteilung