Leichtathletik: Ein Kaltstart und Südtiroler Dominanz
10. April 2024
Sportabzeichentag am 23.6.2024 ein voller Erfolg
24. Juni 2024
Alle zeigen

Neue Höhen in der Leichtathletik

Weilheimer Tagblatt vom 21.6.2024

Presseartikel online www.merkur.de/sport/lokalsport/weilheim/

Bericht der Leichtathletikabteilung:
Deutsche Meisterschaften Masters: Diana Stieber erneut Deutsche Meisterin im Hochsprung sowie Dritte im Speerwurf in der Altersklasse W40

Diana Stieber von der TSV Weilheim Leichtathletik konnte ihren Deutschen Meistertitel im Hochsprung in der Altersklasse W40 souverän verteidigen und dabei auch ihre persönliche Bestleitung auf 1,65 m (Vorjahr 1,56 m) verbessern.

Der Wettkampftag der DM Masters am 15.6.24 in Erding begann mit sehr ungünstigen Wetteraussichten und so waren unsere Erwartungen an diesen Wettkampf sehr gedämpft. Pünktlich zum Hochsprungwettbewerb hat sich dann aber die Sonne gezeigt und die Bedingungen für gute Leistungen waren gegeben.

Bei Dianas Starthöhe von 1,53 m war nur noch eine Konkurrentin im Wettkampf verblieben, der in den Altersklassen W40 und W45 gemeinsam ausgetragen wurde.
Diese Höhe sowie die beiden weiteren Sprünge über 1,59 m und 1,65 m hat Diana jeweils im ersten Versuch bewältigt. Hier zeigte sich, dass sich die Verlagerung des Wintertrainings in den Olympiastützpunkt München mit perfekten Trainingsbedingungen und der gute Einfluss des von Bela Rieger (Personal Trainer Kraftsport und Fitness, TSV Weilheim) auf Dianas Bedürfnisse zugeschnittenen Kraftprogramms bezahlt gemacht haben. Die beiden letzten Versuche über 1,68 m standen leider unter dem begrenzenden Einfluss einer Muskelverletzung. Ein Physiotherapeut, der das Betreuerteam abrundet, wird hier wertvolle Dienste leisten.

Mit den übersprungenen 1,65 m hält Diana die Deutsche Jahresbestleistung und führt die „ewige Deutsche Bestenliste“ im Hochsprung in der Altersklasse W40 an.
Freudestrahlend hat Diana die Goldmedaille für die so gewonnene Deutsche Meisterschaft überreicht bekommen.

Wie im Vorjahr hat Diana nach dem Hochsprung auch am Speerwurfwettbewerb W40 teilgenommen und konnte hier nahezu die tolle Vorjahresleistung (34,26 m) erreichen, obwohl der eigene Speer von der technischen Kontrolle für den Wettkampf überraschend nicht zugelassen wurde. Nach anfänglichen Problemen mit einem geliehenen Speer konnte sie aber im vierten Versuch mit 33,96 m einen sehr guten Wurf setzen und erreichte damit den dritten Platz und erhielt – nicht minder glücklich – die Bronzemedaille.

Fotos vom Wettkampf gibt es hier.

Trainer Björn Bartnik aus der Leichtathletikabteilung des TSV Weilheim zeigte sich sehr zufrieden über den Trainingsstand und die tollen Leistungen seiner Athletin, für die noch weitere Saisonziele auf der Agenda stehen. Im August 2024 steht die Teilnahme am Hochsprungwettbewerb der Masters Weltmeisterschaften in Göteborg/Schweden auf dem Programm.

Unverändert sind wir dafür noch auf der Suche nach einem Hauptsponsor für den weiteren Trainingsbetrieb, die Ausrüstung und die Reisekosten.

Über Anfragen oder Angebote freuen wir uns unter leichtathletik@tsv-weilheim.com.