Scheine für Vereine

Premiere auf ganzer Linie geglückt – Weilheim jetzt auf Bayerns Rugby-Karte

Views: 13

TSV Rugby Weilheim veranstaltet erfolgreich 1. Kinder-Rugby-Turnier
Leidenschaft auf und neben dem Platz, Respekt untereinander und Einsetzbereitschaft auf ganzer Linie – das sind die Werte des Rugby-Sports und das durften die mehr als 400 Gäste, darunter rund 230 Kinder und Jugendliche beim 1. Kinder-Rugby-Turnier des TSV Rugby Weilheim erleben. Am 9. Juni 2024 versammelten sich junge Sportlerinnen und Sportler auf der Sportanlage des TSV und SVL Weilheim am Zotzenmühlenweg 22, um gemeinsam ein Sport fest zu feiern, das es so in Weilheim noch nie gab. In Anwesenheit von Funktionären des TSV und des Rugby Verbands Bayern präsentierte sich Rugby Weilheim als professioneller Gastgeber, sowohl organisatorisch als auch sportlich den Gästen aus Regensburg, Bayreuth und Lauf
an der Pegnitz, Augsburg, Bad Reichenhall, Fürstenfeldbruck, Unterföhrin und Gröbenzell, München und Landsberg.

Gespielt wurde in den Altersklassen U8 bis U14, in gemischten Mannschaften aus Mädchen und Jungen im Turniermodus, jeder gegen jeden der jeweiligen Altersgruppe. Die Mannschaft mit den meisten Punkten wurde zum Sieger erklärt. Und es gelang sogar außerhalb der Wertung dem ganz kleinen Nachwuchs der Untersechsjährigen noch zwei Spiele zu ermöglichen,
was Kinder und Eltern gleichermaßen begeisterte. Ganz besonders motiviert waren die Weilheimer Spielerinnen und Spieler bei ihrem ersten Heimturnier und überzeugten mit Laufbereitschaft und Ausdauer in jedem Spiel. Die mitgereisten Gäste wie auch viele Weilheimerinnen und Weilheimer erlebten einen spannenden Wettkampf, enge und intensive Spiele, viele Läufe und Tackles, Gedränge um den Ball und den Raumgewinn auf dem Spielfeld. Der Weilheimer Rugby-Nachwuchs der U8 ließ sich vom Heimvorteil und dem Jubel von Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunden bis zum Turniersieg tragen – ohne eine einzige Niederlage. Ein beachtlicher Erfolg für die Kleinsten und für die Sektion Rugby des TSV Weilheim, die offizielle erst im Jahr 2020 gegründet wurde. Es ist gelungen, in den vergangenen anderthalb Jahren in allen Altersklassen Kinder für den Sport zu begeistern, so dass die Abteilung von Monat zu Monat wächst und sowohl in der U8, der U10 als auch in der U12 bereits jetzt volle Mannschaftsstärke erreicht hat, um an Turnieren als eigenständige Mannschaft teilzunehmen. Entsprechend zufrieden zeigte sich der Leiter der Sektion Rugby beim TSV, Lukas Wende: „Es war ein großer Tag für unsere noch junge Abteilung und für den Rugby-Sport in Weilheim. Ich habe packende Spiele gesehen und begeisterte Zuschauer. Mein Dank gilt den jungen Sportlerinnen und Sportlern, dem gesamten Organisations-Team und unserem Partnerverein SVL Weilheim.“

Neben dem Sport haben sich zudem viele Vereinsstrukturen etabliert und sowohl im Trainer Teams als auch für organisatorische Aufgaben Kapazitäten aus vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aufgebaut. Ihnen war es auch zu verdanken, dass das erste Weilheimer Rugby-Turnier auch neben dem Platz ein voller Erfolg wurde. Ob Butterbrezen und Obst zur Stärkung oder Kuchen und Popcorn für zwischendurch, alles wurde in freiwilliger Arbeit vorbereitet und am Turniertag dargeboten. Ein großer Dank gilt auch dem SVL-Weilheim, der sein
Vereinsheim bereitgestellt hat und auch mit mehr als 300 verkauften Semmeln mit Grillgut mächtig Einsatz gezeigt hat.

Gegen 15:30 Uhr nach mehr als vier Stunden Sport, Spaß und leckerem Essen machten sich die meisten auf dem Heimweg. Die Kinder mit ihren Urkunden und die Erwachsenen mit ei
nem Gefühl der Erleichterung, dass das Wetter gehalten hat und der Tag rundum reibungslos verlaufen ist. Die Premiere ist geglückt. Rugby-Weilheim hat sich als großartiger Gastgeber präsentiert und an nichts vermissen lassen. Dieses Sportfest verdient eine Wiederholung. Und vielleicht dürfen die Rugby-Werte Leidenschaft, Respekt und Einsatzbereitschaft auch im Juni 2025 einen ganzen Tag lang die Sportanlage am Zotze, wie sie von den Einheimischen genannt wird, füllen.

Bis es so weit ist, gilt es weiter hart zu trainieren und Spielpraxis zu sammeln. Die nächste Gelegenheit für Wettkampfpraxis bietet bereits das Turnier in Gröbenzell am 23.6.2024.